background
7. Ruppbergpokalturnier und Bezirksmeisterschaften Jugend A bis C (02.11.19)

Thalheimer Nachwuchs in Plauen und Zella-Mehlis erfolgreich

Insgesamt 19 Akteure unseres Nachwuchses waren am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Plauen und beim 7. Ruppbergpokalturnier in Zella-Mehlis am Start und feierten dabei eine Fülle guter Ergebnisse.

 
 
ZELLA-MEHLIS/PLAUEN – So traten vier RVT-Athleten, die an der Chemnitzer Sportschule lernen und trainieren, an traditionsreicher Stätte in Thüringen an. Mit insgesamt 119 Teilnehmern aus 24 Vereinen, vor allem Mitteldeutschlands, der Altersklassen Jugend A bis D waren die Wettbewerbe zum Teil sehr ordentlich besetzt.

Drei Thalheimer stiegen dabei aufs Podest, holten einen kompletten Medaillensatz. Boas-Bertram Böttger gewann in der Jugend C bis 29 Kilogramm die Goldmedaille. Zwar hatte er nur einen Gegner, trat gegen diesen jedoch insgesamt dreimal an. Nach einer klaren Punktniederlage im ersten folgte ein Schultersieg im zweiten und schließlich ein ganz knapper 3:2-Erfolg im dritten Vergleich gegen einen offenbar beinahe ebenbürtigen Tim Kuschmerz von den Gastgebern. Silber holte Felix Strunz (Jugend D, 31 kg). Unter acht Startern in diesem Limit war nach drei eindeutigen Erfolgen erst im Finale der Gegner Endstation. Eine Bronzemedaille fügte Vin Bräuer (D, 42 kg) hinzu – er musste sich nur dem späteren Sieger beugen, gewann bei neun Startern alle drei anderen Vergleiche vorzeitig auf Schultern oder technisch überlegen. Mit Platz sieben durch Rafael Bohn (C, 34 kg) wurde es schließlich eine runde Angelegenheit.

Alle Resultate aus Zella-Mehlis finden sich hier und die Ergebnisse der Thalheimer Athleten hier. Des Weiteren sind ein Foto sowie einen Kurzbericht beim Sachsenringer zu finden.


Auch bei den Bezirksmeisterschaften im klassischen Stil der Männer sowie Jugenden A bis C in Plauen, den ersten Einzelmeisterschaften der neuen Saison, gab es reichlich Grund zur Freude für die 15 Sportler aus der Drei-Tannen-Stadt. Bei insgesamt 100 Teilnehmern aus 11 Vereinen der gesamten Region erreichten unsere Sportler in der Gesamtwertung einen prima zweiten Platz hinter dem FC Erzgebirge Aue, jedoch auch klar vor dem drittplatzierten ASV Plauen.

Besonders viele Punkte sammelten dabei die A-Jugendlichen, wie etwa Jonas Hofmann (der am Abend noch bei der zweiten Mannschaft im Einsatz war). Er besiegte in der Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm sowohl Niklas Nimtz aus Chemnitz als auch Felix Seifert aus Werdau – der am selben Abend für seine Mannschaft erneut auf Jonas traf. Zwei weitere Titel gingen an Jonas Scheermesser und Luca Schneider, die der Konkurrenz in den Limits bis 80 und 92 Kilogramm keine Chance ließen.

Eine Silbermedaille gewann Otto Lehmann (48 kg), Bronze fügte Julian Rößler (60 kg) hinzu – auch er hatte an diesem Tag ein Mammutprogramm zu absolvieren, stand in Plauen bei sechs Teilnehmern im nordischen Turnier fünfmal auf der Matte und kam am Abend zu seiner Premiere in der ersten Männermannschaft. Eine Doppelschlag gab es zudem in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm durch Marcel Opitz (Silber) und Justin Nagler (Bronze) – ebenso Bronze gewann Erik Werner (92 kg).

Einmal Gold und dreimal Silber gab es in der Jugend B. Pascal Bunde (62 kg) siegte gegen seine zwei Kontrahenten, Nick Schneider (38 kg), Eric Stoll (52 kg) und Matti Rosenau verpassten den Sprung ganz nach oben nur knapp und wurden Vizemeister.

Gar einen kompletten Medaillensatz gewannen unsere Jungen in der Jugend C bis 34 Kilogramm. Rafael Bohn siegte vor Arthur Findeisen und Nic Fröhnert. Alle Ergebnisse aus Plauen sind im Bulletin einsehbar.


MT, 06.11.2019

Galerie Bezirksmeisterschaften

Zurück