background
Landesmeisterschaft Jugend B, C und Junioren (GR)

Thalheims Ringer-Nachwuchs stellt bestes Team in Ostsachsen

 
Mit mäßigen Teilnehmerzahlen vollzogen Sachsens Nachwuchs-Zweikämpfer den Start in die Einzel-Meisterschaften des Jahres 2014. In der Gesamtwertung von drei Altersklassen landete der RV Thalheim am Ende ganz vorn.

 
Von Michael Thriemer

WEISSWASSER/THALHEIM - Mit den Titelkämpfen der Jugenden B und C sowie der Junioren fanden die Landesmeisterschaften im klassischen Stil am Samstag in Weißwasser ihren Auftakt. Ganz knapp ganz vorn landete in der Gesamtwertung der stark vertretene RV Thalheim, vor dem Gastgeber und den ebenfalls mit guten Leistungen aufwartenden Eichenkränzen aus Lugau. 

"Wir können insgesamt zufrieden sein, wenngleich doch einige Gewichtsklassen recht schwach besetzt waren. Auch sollten einige Sportler noch hart an sich arbeiten", gab Thalheims Nachwuchs-Trainer und Jugendwart des RVT, Tino Korb, zu Protokoll. 

So musste beispielsweise Nick Löffler in der Jugend B bis 38 Kilogramm erkennen, dass er von einigen Athleten leistungsmäßig nicht nur ein-, sondern sogar überholt worden ist. Dennoch gab es Silber für den Thalheimer, hinter Maximilian Simon aus Weißwasser. Auf Platz vier landete Vereinskamerad Aaron Hähnel. Ein Limit höher, bis 42 Kilogramm, wurde Lugaus Tim Hamann neuer Sachsenmeister. Das zweite Gold holte dessen Vereinskollege Anton Vieweg im Limit bis 50 Kilogramm - und dem nicht genug rundete Marius Barta bis 58 kg mit Silber den beinahe perfekten Auftritt der Lugauer ab. 

Bei den Junioren hatten die Zwönitztaler auf Peter Haase zu verzichten, der seine Schulterverletzung vom Dezember noch nicht vollständig auskuriert hat. Hier wurde Alois Stürmer im Weltergewicht Vize-Meister und musste sich nur dem Lokalmatador Markus Mückisch geschlagen geben. Im Halbschwergewicht bis 84 Kilogramm gab es Silber und Bronze für Thalheim. Dass sich die Spezialisierung auf den freien Stil mit zunehmenden Alter bemerkbar macht, wirkte sich für Benjamin Opitz mit der Bronzemedaille aus. Gegen seinen Vereinskollegen Chris Schneider, der am Ende Zweiter wurde, und Lugaus neuen Titelträger Alexander Tyschkowski gab es zwei recht eindeutige Niederlagen - allerdings auch mit einem deutlichen Gewichtsnachteil. In 14 Tagen besteht dann im freien Stil in Leipzig die Möglichkeit der Revanche. 

Und so gab es den größten Jubel in der Jugend C, wo die Drei-Tannen-Städter insgesamt vier Medaillen einheimsten. Julian Rößler (31 kg) musste sich nur dem Markneukirchener Nikita Meinel geschlagen geben. Einen Doppelschlag landeten Luca Schneider und Jonas Scheermesser mit den Plätzen eins und zwei im Limit bis 46 Kilogramm. Und Janek Schönfelder holte sich eine Gewichtsklasse höher mit einem ganz starken Auftritt die Silbermedaille. "Auch Neuling Brandon-Lee Drechsel aus Thum, der sich mit viel Fleiß im Training hervortut, hat seinen ersten Wettkampf gut gemeistert", lobte Tino Korb einen weiteren seiner Schützlinge. 

Für Lugau gab es Gold durch Maximilian Lauterbach im leichtesten Limit bis 27 kg, Moritz Frey (34) und Randy Pelikan (38 kg) gewannen jeweils Silber. 

Insgesamt also ein guter Auftakt ins Wettkampfjahr 2014 für die beiden erzgebirgischen Vereine. Die Serie der Landesmeisterschaften findet bereits kommende Woche mit den A-Junioren und den weiblichen Kämpferinnen in Werdau ihre Fortsetzung. 


Einzelresultate, Landesmeisterschaften in Weißwasser 

Junioren: 74 kg, 2. Alois Stürmer (RV Thalheim), 84 kg, 1. Alexander Tyschkowski (RVE Lugau), 2. Chris Schneider, 3. Benjamin Opitz (beide RVT) 

Jugend B: 38 kg, 2. Nick Löffler, 4. Aaron Hähnel (beide RVT), 42 kg, 1. Tim Hamann, 50 kg, 1. Anton Vieweg, 58 kg, 2. Marius Barta (alle RVE Lugau) 

Jugend C: 27 kg, 1. Maximilian Lauterbach (RVE), 31 kg, 2. Julian Rößler, 4. Marcel Opitz (beide RVT), 34 kg, 2. Moritz Frey (RVE), 5. Emil Lehmann, 6. Brandon-Lee Drechsel und Leon Kunz (RVT), 38 kg, 2. Randy Pelikan (RVE), 46 kg, 1. Luca Schneider, 2. Jonas Scheermesser, 50 kg, 2. Janek Schönfelder (alle RVT)


Michael Thriemer, 12.01.2014

Zurück