background
Bericht von vier Veranstaltungen am vergangenen Wochenende (06.04.)

Viel Licht und ein wenig Schatten am langen Wettkampf-Wochenende

Auf insgesamt vier Veranstaltungen waren Zweikämpfer vom RV Thalheim am vergangenen Samstag aktiv - unter anderem wurde Christian Engels dabei Mitteldeutscher Vize-Meister. Mit neun Medaillen Rang drei in der Teamwertung für Nachwuchs in Leipzig.

 
Von Michael Thriemer
 

LEIPZIG/FRANKFURT/(O.)/VANTAA - Mit einer Silbermedaille und Rang vier sind Christian Engels und Tobias Löffler von den Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer aus Leipzig heimgekehrt.

Engels, der sich die Strapazen des Gewichtmachens ersparte und im Superschwergewicht bis (neu) 130 Kilogramm im klassischen Stil antrat, musste einzig dem das zulässige Gewicht beinahe voll ausschöpfenden amtierenden Deutschen Vize-Meister und Nationalkader Ricardo Melz (KSV Pausa, Heimatverein Luftfahrt Berlin) den Vortritt lassen. "Christian hat bei seinen drei Siegen gute Kämpfe gezeigt. Insgesamt war das Niveau der Wettkämpfe ordentlich", urteilte Thalheims Bundesliga-Coach Heiko Krauß.
Auch im freien Stil, von den insgesamt 89 Ringern waren hier 51 auf den Matten, gab es mit einem vierten Platz von Tobias Löffler (75 kg) beileibe keine schlechte Ausbeute. Der Gegnerschaft, unter anderem bestehend aus dem Deutschen Meister Felix Menzel (Luckenwalde) und Jenas Rüdiger Kabus als absolute Freistil-Spezialisten, war zwar nicht beizukommen - dennoch wurde der angestrebte Trainingszeck erfüllt. Bei den Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Witten (NRW) wird Löffler allerdings wieder im gewohnten klassischen Stil antreten.

Ebenfalls in der Messestadt ging am Sonntag das 19. Heinz-Günsel-Gedenkturnier über die Bühne. Dabei erreichte der RV Thalheim von 16 angetretenen Vereinen einen guten dritten Platz in der Vereins-Gesamtwertung, knapp hinter dem siegenden KFC Leipzig und dem AC Werdau. Besonders in der Jugend C konnten die Schützlinge von Trainer Tino Korb reichlich punkten und sammelten vier Medaillen. Gold ging hier an Luca Schneider, der im Limit bis 46 Kilogramm dreimal als Sieger von der Matte ging. Silber sicherte sich Jonas Scheermesser (50 kg), je eine bronzene Plakette verdienten sich Branden-Lee Drechsel (29 kg) und Marcel Opitz (34 kg). Zweimal Edelmetall in der Jugend B durch Aaron Hähnel (Bronze, 38 kg) und Nick Löffler (Silber, 42 kg) sowie gar weitere dreimal in der Jugend D mit einer Goldmedaille durch Damian Kunz (25 kg) und und zweimal Silber durch Finn Löffler und Hannes Wittmann (27 & 42 kg) rundeten den guten Auftritt mit letztlich neun Ehrenplaketten ab.

Nicht gerade mit Glück gesegnet ist hingegen derzeit Peter Haase. Beim Brandenburg-Cup der Junioren ging der Leipziger Sportschüler wiederholt an seine körperlichen Grenzen und trat im Limit bis 55 Kilogramm klassisch an. Erneut kassierte er, wie schon bei den Deutschen Meisterschaften im kleinen Finale um Bronze, gegen den Bindlacher Janik Rausch eine Schulterniederlage. Da Rausch das Finale verpasste und am Ende Fünfter wurde, war damit das Turnier beendet - Rang zehn von zehn Startern. Sicher ist hier auch ein wenig mentale Aufbauarbeit gefragt, doch kommt nach jedem Tal auch wieder ein Berg!

Bei den Europameisterschaften der Männer und Frauen in Vantaa ging RVT-Bundesliga-Kader Peter Novák (CZ) im Limit bis 75 kg am Ende als 14. in die Resultatsliste ein. In einem absolut hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld, unter anderem mit den in Thalheim noch aus Erstliga-Zeiten bekannten Mark Overgaard Madsen (Dänemark, ehemals Luckenwalder SC, am Ende Bronze) oder Arsen Julfalakyan (Armenien, KSV Aalen 05, am Ende Silber) gelang dem bald 26-jährigen aus Liberec (Geburtstag am 17. April) im Auftaktkampf ein knapper Punktsieg über den Montenegriner Rafael Samurgashev. Im Achtelfinale war dann allerdings gegen den aus der Bundesliga bekannten Robert Rosengren (Schweden, ab 2014 bei der RWG Mömbris-Königshofen) Schluss. Da Rosengren im darauffolgenden Duell verlor, und letztlich Fünfter wurde, gab es auch keinen Hoffnungskampf mehr für Novák. Sieger wurde der Russe Alexander Chekhirkin. Die einzige Medaille für Deutschland der gesamten Veranstaltung holte wieder einmal "Fränk the Tank" Frank Stäbler vom Deutschen Mannschafts-Meister ASV Nendingen mit Bronze in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm.

 
Michael Thriemer, 06.04.14.

Zurück