Vorschau Kadetten-WM (14.09.16)
WM-Abenteuer in Tiflis – Erfolge in Haibach und Braunsbedra
Ringerin Emilie Haase vom RV Thalheim geht am Donnerstag bei der Weltmeisterschaft der Kadettinnen in Georgiens Hauptstadt Tiflis im Limit bis 49 Kilogramm Freistil auf die Matten. Ist die Teilnahme an sich schon eine große Ehre, muss sie nach dem überraschenden Gewinn des EM-Titels im Juli nun sogar mit einer Favoritenrolle zurecht kommen.
WM-Seite des Weltverbands mit Live-Stream
Am Dienstag begann die große Reise der "kleinen" Thalheimerin Emilie Haase. Nach ihrem bislang so erfolgreichen Jahr, gekrönt von den Titeln bei der Deutschen und Europameisterschaft, geht es nun also nach Tiflis. Start war um 12:30 Uhr. Von Leipzig ging es zunächst nach Dresden, um einen Zubringerflug nach München zu besteigen. Abflug 16:45 Uhr. Nach Ankunft in München erfolgte die Weiterreise per Nachtflug nach Tiflis, wo die Landung planmäßig mit zwei Stunden Zeitverschiebung um 3:30 Uhr erfolgen sollte.
In der Hauptstadt eines sehr kleinen Landes großer Unterschiede mit dem höchsten Berg Europas (dem Elbrus) und herrlichsten Sandstränden am Schwarzen Meer wird für regionale Köstlichkeiten kaum Platz bleiben. Im Tbilisi Sports Palace, einer zentralen Sporthalle für bis zu 15 000 Besucher, wird es auf der Matte sicher heiß hergehen. In der Heimat drücken alle Fans und vor allem auch die Eltern Sylvett und Silvio nebst den Gewschwistern Paula und Peter alle Daumen. Erneut kann die Veranstaltung auf den Seiten des Weltverbands UWW live im Internet verfolgt werden. Fit sei sie auf jeden Fall, ließ die ihre Heimat liebende Erzgebirgerin unmittelbar vor dem Abflug verlauten.
Michael Thriemer, 13.09.2016.