background
Abschlussfeier RVT-Jugend und EM in Istanbul

Benjamin Opitz wird ausgezeichneter Fünfter bei der Junioren-EM in Istanbul

Während am kommenden Wochenende der Thalheimer Ringer-Nachwuchs im Waldcamping nahe des Erzgebirgsbades seinen traditionellen Saisonabschluß begeht, stieg am Mittwoch die Spannung am Bospurus. Der erste Zweikämpfer des RVT stieg im Limit bis 84 kg Freistil ins Geschehen ein und landete am Abend auf Rang fünf.

 
von Michael Thriemer
 

ISTANBUL - Opitz überstand zunächst das Achtelfinale, indem er den Belgier Abdoula Omarov mit 5:4 Punkten bezwang. Im Viertelfinale wartete Lokalmatador Mustafa Sessiz (TUR), der körperlich einen sehr starken Eindruck erweckte. Nach anfänglicher 2:0-Führung des Drei-Tannen-Städters führte ein äußerst knappe Wertung am Mattenrand zum Ausgleich, in der Folge war der Türke ein wenig konsequenter in seinen Aktionen, gewann am Ende mit 8:3 und ließ sich auf seinem Weg zur Goldmedaille nicht mehr aufhalten.

Sein Finaleinzug ermöglichte Opitz den Weg in die Hoffnungsrunde, wo zunächst der starke Ukrainer Ruslan Rychko mit 4:2 bezwungen wurde, was den Endkampf um Bronze bedeutete. Hier war jedoch kein Ankommen, mit 11:1 unterlag "Benni" dem Georgier Giorgi Chkhartishviki und kann dennoch stolz auf einen ausgezeichneten fünften Rang sein, zumal er im kommenden Jahr als dann einer der Ältesten noch eine Chance hat.

Erik Thiele aus Leipzig, ebenfalls in der Trainingsgruppe am Stützpunkt Leipzig wurde am Vortag europäischer Vize-Champion und schaffte damit den bisher größten Erfolg seiner Karriere. Ab Freitag steigen dann die Klassiker mit Peter Haase und Alexander Tyschkowski ein.


Text: Michael Thriemer.

Zurück