background
Internationaler Brandenburg-Cup der Junioren, German Masters (07./08.06.13)

Haases Nominierung bleibt offen

Peter Haase kann weiter hoffen. Der Thalheimer empfahl sich mit Bronze beim hochkarätigen Brandenburg-Cup für die Europameisterschaften. Die Nominierung steht allerdings noch aus.

 

Ergebnisse Brandenburg-Cup / Ergebnisse German Masters gr.-röm. und Freistil


THALHEIM - Nach der klaren Auftaktniederlage gegen den Russen Ruben Minasyan am Samstagvormittag war der Thalheimer Juniorenringer schon etwas sauer. Sein Ziel, beim Brandenburg-Cup in Frankfurt (Oder) weit vorn zu landen, um Bundestrainer Maik Bullmann zu überzeugen, schien in Ferne gerückt. Wie sich im weiteren Verlauf zeigte, war der Russe jedoch auch gegen alle anderen Kontrahenten übermächtig und wurde, ohne auch nur einen einzigen Zähler abzugeben, Turniersieger.

Somit durfte Peter Haase in der Hoffnungsrunde ran. Dort ging es um Bronze gegen Dzhangar Bachaev (Russland). Mit einer äußerst konzentrierten und kämpferisch starken Leistung holte sich der Thalheimer per 7:3-Punktsieg die Medaille. Als nächstes steht gleich ein anderthalbwöchiges Trainingslager am Stützpunkt in Frankfurt an. Erst danach wird der Bundestrainer sein Team für die Europameisterschaften vom bis 2. bis 7. Juli in Skopje (Makedonien) bekanntgeben.

tl_files/rvt/images/Einzelwettkaempfe_Maenner/130608GermanMasters/Medaillentraeger_Veteranen.jpg


Die German Masters, die Deutschen Meisterschaften der Veteranen, brachten am Freitag und Samstag im nordbadischen Ladenburg die beeindruckende Zahl von neun Medaillen für den RV Thalheim. Rückkehrer Olaf Brandt (63 kg, Altersklasse "B") holte sich im Griechisch-Römischen am Freitag souverän die Goldmedaille. Tags darauf traf der 41-Jährige im Freistil auf den für Ladenburg kämpfenden Polen Stanislaw Surdyka, der bereits 1998 WM-Elfter und 1999 EM-Siebenter war. Es entsponn sich ein Endkampf auf Messers Schneide, bei dem am Ende der Pole knapp mit 2:1 Runden das bessere Ende für sich hatte (siehe Video unten). 

Die zweite Goldmedaille für den RVT holte Ralph Piterek (76 kg, Altersklasse "A") im freien Stil. Hervorzuhaben sind in dieser Alterklasse außerdem die Freistil-Silberplaketten durch Sven Zimmermann (85 kg) und Sven Bachmann (63 kg) sowie der Vize-Titel und die Bronzemedaille durch Thorsten Heinert (97 kg, "C") und Gerit Niebergall (97 kg, "A") im Griechisch-Römischen.

Holger Hähnel, 09.06.13.

Zurück