background
FLATZ Open in Wolfurt/Österreich (04.02.17)

Doppelsieg für Emi und Max in Österreich

Bei den internationalen FLATZ-Open für Ringkämpferinnen und -kämpfer im österreichischen Wolfurt/Voralberg konnten Emilie Haase und Maximilian Kahnt vom Ringerverein Thalheim vollends überzeugen und gewannen in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen die Goldmedaille. 145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 Nationen sorgten für ein sehr gutes sportliches Niveau.

Ergebnisliste (pdf)

von Michael Thriemer

 

Emilie Haase war im Limit bis 48 Kilogramm in der gemischten Klasse Frauen/Juniorinnen angetreten. Insgesamt standen hier fünf Amazonen in den Meldelisten. Somit wurde nordisch, jede gegen jede, gerungen. Nicht zum ersten Mal kam es dabei auch zu einem Aufeinandertreffen mit Kim Gmeiner von Union Hörsching aus dem Gastgeberland, die für den Nationalverband antrat. Doch sowohl die Österreicherin, als auch die drei Ungarinnen Vassiliki Kyparissi, Nikoletta Molnar sowie Bianka Reczi hatten nach Schulter-, TÜ- oder Aufgabeniederlage jeweils das Nachsehen.

Gar 10 Gegner hatte Maximilian Kahnt im Freistil-Limit bis 74 Kilogramm. Nach einem Auftakterfolg im Viertelfinale über Andre Winkler von der SVG Fachsenfeld (Landesverband Württemberg), der am Ende über die Hoffnungsrunde noch zu Bronze kam, gewann "Kahnti" im Halbfinale gegen den Lokalmatadoren Simon Marchl sogar auf Schultern, in der letzten Kampfminute. Somit wartete im Finale der Franzose Thery Chardonnens, der sich um unteren Tableau durchgekämpft hatte. Nach sechs Minuten stand es 12:8 für den Leipziger Sportschüler, der zur Vorsaison aus Greiz ins Zwönitztal gewechselt war, und der sich damit Rückenwind für die mit Haase gemeinsam zu absolvierenden Deutschen Meisterschaften in Michelstadt (Hessen) vom 10.-12.03. geholt haben dürfte.


Michael Thriemer, 30.01.2017. Fotos: Guido Paulig (SV Weißwasser).


Galerie

Zurück