background
DRB-Kaderturnier Kadett:innen in Heidelberg (15./16.05.21)

Drei EM-Tickets für den RVT

Jubel beim RV Thalheim: Naemi Leistner und Cassidy Richter haben sich für die Kadetten-Europameisterschaften vom 17. bis 23. Juni im westbulgarischen Samokov qualifiziert. Nach Lucas Kahnt sind das bereits die EM-Tickets Nummer 2 und 3, die in diesem Jahr für den RVT gelöst wurden. Für ihn wird es am Dienstag in Skopje (Nordmazedonien) ernst.

 
HEIDELBERG – Am Freitag nach Christi Himmelfahrt startete Landestrainer Florian Rau Punkt 12:00 Uhr von Leipzig aus mit vier seiner Sportlerinnen Richtung Heidelberg. Dort wurde am Samstag im dortigen Olympiastüzpunkt das DRB Sichtungs- und Nominierungsturnier der männlichen und weiblichen Kadetten ausgetragen. Mit dabei waren die Thalheimerinnen Naemi Leistner und Cassidy Richter.

tl_files/rvt/images/Jugend/Sonstiges/210516_Quali-EM_Naemi_Cassidy/Naemi_Leistner.jpg Da die Deutschen Meisterschaften dieser Altersklasse erst im Oktober ausgetragen werden, war es die letzte Chance, sich für die Mitte Juni im bulgarischen Samokov stattfindende Europameisterschaft zu qualifizieren. Dementsprechend hoch waren natürlich Anspannung und Nervosität vor dem Wettkampf. Es war für beide das erste Turnier seit 14 Monaten, beide rangen in neuen Gewichtsklassen, und so konnten sie den derzeitigen Leistungsstand ihrer Gegnerinnen vor den Kämpfen nur schwer einschätzen.

Naemi Leistner musste insgesamt drei Kämpfe absolvieren, wobei man aber im Vorfeld schon absehen konnte, dass im zweiten Kampf mit der Saarländerin Olixia Makuch der härteste Brocken wartete. Naemi war sich der Schwere dieser Aufgabe bewusst und ging hochkonzentriert in den Kampf. Durch ihren guten Trainingszustand konnte sie das Tempo in diesem intensiven Kampf bis zum Ende hochhalten und gewann verdient mit 8:4 Punkten. Das Finale bestritt sie gegen die in Frankfurt (Oder) trainierende Amy Keller und setzte sich mit 13:3 Punkten durch.

tl_files/rvt/images/Jugend/Sonstiges/210516_Quali-EM_Naemi_Cassidy/Naemi_Leistner.jpg Cassidy Richter bestritt ihren ersten Kampf gegen die ebenfalls in Frankfurt (Oder) trainierende Joy Chantal Kießler. Dieses Duell konnte sie kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit, 6:0 in Führung liegend, per Schultersieg beenden. Es folgten ein Sieg mit technischer Überlegenheit gegen Valeri Boutov und ein sicherer 9:0-Punktsieg gegen Lena Bohn. Somit stand der Turniersieg fest, allerdings musste sie noch einen Ausscheidungskampf gegen ihre aus Chemnitz stammende und nun für Ergebirge Aue startende Trainingskameradin Lilly Pfau absolvieren. Auch dieses Gefecht konnte sie dank einer starken kämpferischen Leistung knapp mit 3:0 für sich entscheiden.

Neben unseren beiden Sportlerinnen konnte sich die ebenfalls in Leipzig trainierende Luna Rothenberger (RC Chemnitz) ihr EM-Ticket sichern. Für alle qualifizierten Sportlerinnen folgen nun noch ein paar intensive Wochen mit Trainingslagern in Freiburg und Frankfurt (Oder).

Wir sind stolz und wünschen allen eine optimale und verletzungsfreie Vorbereitung!

RVT, 16.05.2021. Fotos: Anna Löffler.

Zurück