background
FILA beschließt neue Regeln (18.05.13)

Rundensystem gekippt – Passivität wird stark bestraft

FILA-Kongress: Zahlreiche Neuerungen in Reaktion auf das drohende Olympia-Aus


MOSKAU - Beim außerordentliche FILA-Kongress am 18. Mai in Moskau wurde der Serbe Nenad Lalovic zum neuen Präsidenten des Ringer-Weltverbandes gewählt. Zudem beschlossen die Delegierten zahlreiche Regel-Neuerungen in Reaktion auf das drohende Olympia-Aus.

Dabei gibt es einige Unterschiede zwischen dem griechisch-römischen und dem freien Stil, jedoch auch einige Gemeinsamkeiten. Dazu gehören

  • Rundensystem wird abgeschafft, kumulierte Punktzählung bei einer Kampfzeit von 2x3 Minuten
  • die Überführung aus dem Standkampf in die Bauchlage ("paralleles Beherrschen", "Takedown") bringt 2 Punkte (bisher 1 Punkt), um einen Mehrwert gegenüber dem Hinausschieben des Gegners und dem Verwarnungspunkt zu erreichen

Technische Überlegenheit:


  • Im Freistil führt eine Punktdifferenz von 10 Punkten zur technischen Überlegenheit.
  • Im griechisch-römischen Stil führt eine Punktdifferenz von 7 Punkten zur technischen Überlegenheit.

Passivität:


  • Im Freistil gibt es bei Passivität als erstes eine mündliche Ermahnung. Nach der zweiten Ermahnung wegen Passivität wird ein 30-Sekunden-Countdown gestartet. Wenn der verwarnte Sportler in den 30 Sekunden keine Wertung erzielt, erhält er eine Verwarnung und der Gegner einen Punkt. Darüber hinaus gilt: Wenn kein Athlet in den ersten zwei Minuten eine Wertung erzielt, muss der Kampfrichter einen der Ringer als Passiveren auswählen. Danach muss der Ausgewählte innerhalb von 30 Sekunden eine Wertung erzielen oder der Gegner erhält einen Punkt.
  • Im griechisch-römischen Stil ist die erste Passivität eine Verwarnung (ohne Punkt). Bei der zweiten Verwarnung darf der Gegner auswählen ob der der Kampf in Bodenlage oder im Standkampf weiter geht. Die dritte Verwarnung führt zu einem Punkt an den Gegner. Bei der vierten Passivität für ein und denselben Ringer ist der Kampf beendet und der aktive Ringer wird zum Sieger erklärt.

Holger Hähnel und ringerinfo.de, 24.05.13

Zurück