background
16. Stadt-Pokal und 22. Sparkassen-Cup in Werdau (12./13.10.13)

Große Aufgebote im Westsächsischen erfolgreich


Turniere in Werdau: Zweimal Gold für Mädchen, Jungen gewinnen Teamwertung


Über zwei Tage zogen sich die Ringkampf-Turniere in Werdau hin. Während am Samstag die Thalheimer Mädchen beim 16. Turnier um den Pokal der Stadt Werdaz groß auftrumpften, sicherten sich am Sonntag die Jungen den Pokal der besten Mannschaft beim 22. "Großen Preis der Sparkasse Zwickau".

Der Thalheimer Ringer-Nachwuchs bleibt in der Region an der Spitze. Insbesondere der weibliche Part von Trainer Frank Graube sorgt immer wieder für Spitzenleistungen. So gab es am Samstag in Werdau insgesamt drei Medaillen.

Gold holte sich in unnachahmlicher Manier Sophie "Grizzly" Krauß bei den weiblichen Schülern bis 38 Kilogramm. Bei 14 Teilnehmerinnen gewann sie ausnahmslos durch technische Überlegenheit oder auf dem berühmten "Ast". Die Neunjährige wurde aufgrund dieser souveränen sieben Einzelsiege zur besten Kämpferin ihrer Alterskasse gekürt.

Weiterhin ganz oben kam Sarah Knuth, Freundin von RVT-Sportler Alexander Kasarinow, im Limit bis 55 Kilogramm bei den weiblichen Aktiven ein. Da dies kampflos geschah, stellte sie sich der Deutschen Meisterin Jane Schmieder (Werdau) in einem Freundschaftskampf. Dort ging überraschend Halbzeit eins mit 3:0 an die RVT-Athletin. In der Folge musste sie jedoch ihren schwindenden Kräften Tribut zollen.

Platz drei für Laura Legel, vier für Susan Meinel und sieben für Jessica Schwind rundeten das erfolgreiche Auftreten ab.

Am Sonntag dann reisten 22 junge Sportler zum Sparkassen-Cup. Hier gelang in der Teamwertung aus C-, D- und E-Jugend überlegen der Gesamtsieg. Besonders in der Jugend D überzeugten dabei die Jungen um Trainer Tino Korb, der von einer großen Anzahl mitgereister Eltern und Betreuer unterstützt wurde. Im Limit bis 46 Kilogramm holte sich Luca Schneider die Goldmedaille, bis 50 Kilogramm Jonas Scheermesser silbernes Edelmetall und im leichtesten Limit bis 25 kg gewann Finn Löffler Silber.

Nicht minder erfolgreich die Jugend E, hier gab es einmal Gold durch Pascal Redwitz und viermal Silber (Matti Rosenau, Nick Schneider, Nick Rößler und Timo Opitz). Knapp am Podestplatz vorbei schrammte Erik Stoll.

In der Jugend C ragte Nick Löffler (34 kg) mit seiner Bronzemedaille heraus.

Einige Worte von Trainer Tino Korb zum Sparkassen-Pokal in Werdau

"Mit einer absolut geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir unter riesen Jubel den Pokal nach Thalheim entführt. Teilweise waren hier 22 Teilnehmer in einer Gewichtsklasse am Start, also ein ganz stark besetztes Ding. Alle haben wirklich das Beste aus sich herausgekitzelt, so dass wir uns Lob von Landestrainer Florian Rau einheimsten.

Als jüngster Thalheimer musste Nick Schneider fast alle seiner fünf Kämpfe über die volle Zeit gehen. Er hat ganz stark gefightet und war nur im Finale unterlegen. Man hätte ihn dafür ganz klar zum besten Kämpfer der E-Jugend küren können.

Nick Löffler, Julian Rößler und Marcel Opitz knüpften wieder an ihre guten Kämpfe aus vergangenen Wettkämpfen an. Aaron Hähnel, Oskar Kolonko, Matti Rosenau, Hannes Wittmann und Louis Dean Klatt haben in dem starken Teilnehmerfeld ihr Möglichstes getan und ebenso Anteil am Erfolg.

Ich möchte den mitgereisten Eltern, Omas und Opas für ihre Unterstützung danken. Alle genossen die Siegesfeier mit dem 'Riesenpott', in dem wohl manch einer der Mattenflöhe hätte verschwinden können. Mit so einem Erfolg und solchen Kämpfen wird selbst ein langer Sonntag nach einem noch längeren Samstag zu einem Erlebnis – auch mit der ein oder anderen Träne der Freude und Zufriedenheit."

Michael Thriemer, 14.10.13. Fotos: Cornelia Opitz, S. Schneider.

Zurück