background
Historischer Erfolg: Haase und Opitz bei WM (04.08.13)

Größter Erfolg seit 38 Jahren

Neben Benjamin Opitz fährt auch Peter Haase vom RV Thalheim zu den Weltmeisterschaften. Letzter WM-Teilnehmer aus der Drei-Tannen-Stadt war Bernd Drechsel im Jahre 1975.

 


tl_files/rvt/images/Jugend/Sonstiges/1304Drei_Deutsche_Meister/IMG_7992Peter_Emi_Benni_1.jpgTHALHEIM – Nachdem die Nominierung von Benjamin Opitz für die Kadetten-WM vor einigen Tagen bereits offiziell war, steht nun ein weiterer großer Erfolg fest: Peter Haase wird als zweiter Athlet des Ringervereins Thalheim in diesem Jahr an den Weltmeisterschaften teilnehmen. Er wird der erste Thalheimer seit 38 Jahren sein, der bei einer WM aufläuft. 1975 war Bernd "Mops" Drechsel, jetziges Ehrenmitglied im RVT, WM-Neunter der Männer im weißrussischen Minsk geworden.

Am kommenden Sonntag geht es für den 17-Jährigen in die bulgarische Hauptstadt, wo die weltweit besten Junioren-Kämpfer auf die Matten der "Arena Armeec Sofia" gehen. Als Wettkampftag für das Limit bis 55 Kilogramm im griechisch-römischen Stil, in dem Haase antritt, ist der Mittwoch festgelegt. "Zur EM hat Peter eine Medaillenchance nur knapp verpasst. Mit etwas Losglück kann er auch hier unter die besten Zehn kommen", so Andreas Bering, Haases Trainer am Leipziger Stützpunkt.

Zuletzt war der Drei-Tannen-Städter bei einem knapp zweiwöchigen Trainingslager im ukrainischen Aluschta (Halbinsel Krim) hart gefordert. "Wir hatten auch viel russische und armenische Sportler dabei, bei denen geht es von der ersten Sekunde an immer 100 Prozent zur Sache", so der Drei-Tannen-Städter. Das Flair des Urlaubsorts am Schwarzen Meer konnte Haase dabei kaum genießen. "Für Entspannung am Strand war keine Zeit, da blieb uns nur das Hotelzimmer", erzählt der amtierende Deutsche Meister.

In Sofia greift zudem ein weiterer Kämpfer aus dem Bundesligakader des RV Thalheim ins Geschehen ein. RVT-Neuzugang Alexander Grebensikov kämpft im Limit bis 60 Kilogramm (gr.-röm.) um WM-Ehren. Für den in Frankfurt (Oder) trainierenden Sportschüler wird es bereits am Dienstag (13. August) ernst.

Benjamin Opitz, dessen Nominierung nicht minder viel Respekt verdient, ist eine reichliche Woche später bei der Kadetten-WM im serbischen Zrenjanin dran. Sein Wettkampftag ist Freitag, der 23. August. Laut Bundestrainer Sven Thiele ist eine Top-Ten-Platzierung das Ziel für den 17-Jährigen. "Aus meiner Sicht wird bei Benni nochmals eine enorme Motivation, auch für die nächsten Jahre, freigesetzt. Wir bereiten uns zur Zeit in Kanada und den USA und danach in Luckenwalde auf den Saisonhöhepunkt vor", so der 17-fache Deutsche Meister. Schon jetzt drückt der RV Thalheim seinen beiden Athleten alle Daumen.

Holger Hähnel, 04.08.13.

Zurück