background
10. Chemnitzer Ladys Cup (23.11.24)

Mädels kämpfen sich an die Spitze

Beim Ladys Cup in Chemnitz holt der RVT sieben Medaillen und den Sieg in der Teamwertung


Ergebnisse auf sachsenringer.de

CHEMNITZ – Bereits zum 10. Mal richtete der Ringerclub Chemnitz am 23. November 2024 seinen „Ladys Cup“ aus. Zu dem stark besetzten Turnier kamen 160 Teilnehmerinnen aus 38 Vereinen in die Turnhalle des Sportgymnasiums an. Darunter waren Mannschaften aus ganz Deutschland, aber auch aus Tschechien und Ungarn.

Der RV Thalheim ging mit zehn Mädchen an den Start und gewann dabei dreimal Gold, dreimal Silber sowie einmal Bronze. Damit ergatterte das Team um die Trainer Uwe Fritzsch und Heike Schaaf insgesamt 45 Punkte und somit sensationell den ersten Platz in der Vereinswertung vor Luckenwalde (42) und Untergriesbach (40).

Mit fünf Siegen, die allesamt technisch überlegen oder auf Schultern ausgingen, hinterließ Aliya Leistner (53 kg, weibliche A-Jugend) einen besonders starken Eindruck. Ihre Bilanz von 54:1 technischen Punkten war herausragend. Als zweite „Gold-Lady“ des RVT trug sich Charlotte Drechsel (42 kg, Schülerinnen) in die Listen ein. Sie musste viermal auf die Matte und zeigte vor allem im letzten Duell gegen Mira Neudorfer (SV Untergriesbach) eine starke kämpferische Leistung. Nach einem Rückstand legte Charlotte die Niederbayerin noch auf Schultern. Bei den Frauen wurde zudem Naemi Leistner (68 kg) souverän Turniersiegerin.

Nach fünf Kämpfen, von denen sie vier gewann, stand Vanessa Bohn (46 kg, Schülerinnen) am Ende auf dem zweithöchsten Treppchen. Nur die Berlinerin Malica Schenk war eine Nummer zu groß. Ebenfalls zu Silber kamen Laura Baumann (21 kg, Schülerinnen) und Cassidy Richter (76 kg, Frauen).

Die bronzene Plakette errang Hanna Schaaf (31 kg, Schülerinnen). Sie musste sich in dieser stark besetzten Gewichtsklasse nur Loisi Heindl (Untergriesbach) geschlagen geben. Zu erwähnen ist auch der vierte Platz von Miri Weber (27 kg, Schülerinnen), die fünfmal auf die Matte musste und dabei zweimal gewann. Weitere Platzierungen erzielten in dieser Altersklasse Sophia Köhler (4. Platz bis 38 kg) und Leonie Meinel (5. Platz bis 29 kg).

Uwe Fritzsch/Holger Hähnel, 26.11.2024.

Galerie

Zurück