background
2. Erfurter Puffbohnen-Turnier (07.09.24)

Jungs und Mädels mehrfach auf dem Treppchen


Ergebnisse auf liga-db.de

ERFURT – Das 2. Erfurter Puffbohnen-Turnier (benannt nach dem Maskottchen der Stadt) war mit 115 Teilnehmern aus 15 Vereinen in fünf Altersklassen leider nicht besonders stark besetzt. Auch wir konnten krankheitsbedingt nur mit sieben von ursprünglich elf gemeldeten Sportlern antreten. Dennoch war es ein guter Einstieg ins Wettkampfjahr, da alle Athleten mindestens zwei Kämpfe bestreiten konnten. Zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze stand am Ende auf der Habenseite. Das bedeutete sogar Platz 1 in der Vereinswertung der weiblichen Schüler.

In der E-Jugend startete Fritz Gerkowski in der Gewichtsklasse bis 21 kg (7 TN). Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte er am Ende den 5. Platz. Erik Pfüller kämpfte in der Gewichtsklasse bis 23 kg (3 TN) und sicherte sich mit einem Sieg und einer Niederlage den 2. Platz.

Bei den weiblichen Schülern traten im Limit bis 27 kg (3 TN) Miri Weber und Gerda Gahler an. Miri belegte den 2. Platz, Gerda folgte auf Platz 3. Hanna Schaaf dominierte in der Gewichtsklasse bis 30 kg (3 TN) und gewann beide Kämpfe auf Schultern, womit sie sich souverän den 1. Platz sicherte. Trotz einer starken kämpferischen Leistung konnte Sophia Köhler (38 kg, 3 TN) keinen Sieg erringen und landete auf Platz 3.

Vanessa Bohn hatte in ihrer Gewichtsklasse bis 44 kg keine direkte Gegnerin, überzeugte jedoch in zwei Freundschaftskämpfen gegen schwerere Kontrahentinnen. Besonders im zweiten Duell bewies sie Nervenstärke, als sie trotz eines knappen Rückstands zur Pause ruhig blieb und letztlich sicher gewann.

Trotz der sommerlichen Hitze war es insgesamt ein gelungenes Turnier in einer modernen, neuen Sporthalle. Es bleibt zu hoffen, dass bei der dritten Auflage mehr Sportler den Weg nach Erfurt finden.

Heike Schaaf, Holger Hähnel, 10.09.2024.

Galerie

Zurück