Thalheimer bei drei Turnieren erfolgreich
Thalheimer bei drei Turnieren erfolgreich
Am vergangenen Wochenende war auch der Nachwuchs aus der Drei-Tannen-Stadt wieder unterwegs. Dänemark, Prag und Zschopau hießen die Ziele.
von Michael Thriemer
Turnier im dänischen Nykøbing Falster
Zwei Thalheimer traten beim traditionellen "BjørneCup" (Bären-Cup) der Kadetten, Junioren und Jugendlichen an. Insgesamt gab es vor Ort sogar einen kompletten Medaillensatz, da Lugaus Alexander Tyschkowski Gold im Limit bis 100 Kilogramm gewann.
Peter Haase holte im Limit bis 63 kg Bronze, nachdem er zum Auftakt zwar einem finnischen Sportler unterlag, im Anschluß jedoch dreimal klar gewann.
Zudem ging der bei Einzelmeisterschaften nach wie vor für den RV Thalheim startende Chris Schneider bis 85 kg auf die Matten und unterlag erst im Finale einem einheimischen Sportler – am Ende also Silber.
Praha Wrestling Open 2014
Nach Tschechiens Hauptstadt Prag reisten mehrere Sportlerinnen und Sportler unter der Ägide von Trainer und Frauenringkampfreferent beim Ringer-Verband Sachsen, Frank Graube.
Bei den Jungs waren 4 Altersklassen bis zu den Kadetten sehr gut besetzt. Acht Nationen hatten im klassischen Stil ihre besten Ringer am Start. Philipp Schneider rang in der Klasse bis 73 kg. Im ersten Kampf lag er gegen einen Tschechen in Runde 2 beim Stand von 6:6 noch in Führung , konnte aber 10 Sekunden vor Schluss eine Kopfschleuder nicht vermeiden und unterlag. Auch im zweiten Vergleich musste eine Niederlage hingenommen werden – Platz sechs.
Bei den Mädchen war die Teilnehmerzahl nicht gut. Die mitgereiste Zschopauerin Vivienne Heidel 44 kg ,Sophie Krauss 38 kg und Laura Colditz 32 kg rangen gemeinsam in der Klasse bis 40 kg und platzierten sich entsprechend auf Grund des Gewichtsunterschiedes.
Emilie Haase hatte nur eine Gegnerin aus Tschechien. Emilie führte nach Runde 1 sicher mit 7:2 Punkten , aber ihre Gegnerin Balikova stellte sich auf Emi's Kampfstiel ein und gewann mit 13:9 den Kampf. Seit langem wieder einmal eine Niederlage für die Deutsche Meisterin. Zum Glück hatte Madeleine Martin das Wochenende pausiert und ihr Knie geschont, denn in der Klasse bis 70 kg war keine Gegnerin am Start. „Gegen 20 Uhr haben wir die Heimreise angetreten. Nun warten wir auf den 08.11. (Internationales Frauenturnier in Berlin), wo bereits 238 Meldungen vorliegen und der RVT mit 6 Mädels dabei sein wird“, so Frank Graube.
19. Schulmeisterschaften in Zschopau
Zwölf Mattenflöhe gingen für die Grundschule Thalheim bei den Schulmeisterschaften der Jugend E, D und weiblich in Zschopau an den Start.
Insgesamt fünf weitere Bildungseinrichtungen aus Dresden, Aue, Gelenau, Lugau und Weißwasser waren dabei – den knappen Sieg mit 53 Punkten in der Gesamtwertung sicherte sich die 108.Sonnenblumenschule aus Dresden, gefolgt von den Zwönitztalern (49) und mit deutlichem Abstand Weißwasser (32). Die Lugauer landeten mit nur zwei Zählern Rückstand auf dem etwas undankbaren vierten Platz.
„Neben den zahlreichen Medaillen und guten Leistungen sorgte besonders Neuling Rafael Bohn in der Jugend E bis 21 kg für Freude, er gewann hier Silber bei seinem ersten Wettkampf“, so Trainerin Heike Schaaf, die mit Partner „Charly“ Fritzsch vor Ort die Jungspunde betreute.
Michael Thriemer, 13.10.14