28. Internationales Grenzlandturnier in Holland (11.05.13)
"Tobi" lässt es krachen
Tobias Löffler wird Dritter beim 28. Internationalen Grenzlandturnier in Holland
LANDGRAAF/THALHEIM - Zwei Medaillen brachten die erzgebirgischen Ringer am Wochenende vom internationalen Grenzlandturnier im holländischen Landgraaf mit. Tobias Löffler vom RV Thalheim und der ehemalige Lugauer Kirk Reimer (Werdau) gewannen jeweils Bronze. Mit knapp 130 Teilnehmern aus vier Nationen war das Turnier erneut sehr gut besetzt. Gemeinsam mit dem SV Halle bildeten die Thalheimer eine Kampfgemeinschaft und kamen in der Vereinswertung hinter dem Team Mittelfranken und dem AV Sulgen auf Platz drei.
Gegenüber den Vorjahren war Löffler ins schwerere Weltergewicht (74 kg, Klassisch) aufgerückt, das mit 17 Teilnehmern am stärksten besetzt war. Mit schönen Würfen gewann der 24-Jährige die ersten beiden Kämpfe technisch überlegen. Im dritten Duell ließ "Tobi" es richtig krachen, als er den starken Abeldghani Tchikou vom LC Tourcoing (Frankreich) per Kopfhüftschwung auf die Schultern beförderte.
Über die anschließende Niederlage, die am Ende den Finaleinzug kostete, schüttelte der Thalheimer nur den Kopf. "Mein Gegner und die beiden Kampfrichter kamen vom gleichen Landesverband, da durfte ich scheinbar nicht gewinnen", so Löffler. Die erste Runde gewann er noch deutlich mit 6:0. In den folgenden beiden Durchgängen wurden jedoch klare Wertungen nicht gegeben, so dass der Krefelder Sohayb Musa den Kampf noch 2:1 gewann. Mit Wut im Bauch erkämpfte sich Löffler schließlich den Einzug ins kleine Finale, wo er den Kölner Rabbia Khalil knapp mit 2:0 und 1:0 besiegen konnte. Turniersieger in dieser Gewichtsklasse wurde der ehemalige Vize-Europameister Christian Fetzer (Aalen).
Die beiden weiteren Thalheimer Maik Hoeisel und Dennis Mehlhorn (jeweils 84 kg, Freistil) kamen trotz guter Kämpfe nicht unter die Top 6. Hoeisel wurde mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Neunter, während Mehlhorn in einem starken Pool vorzeitig ausschied.
Holger Hähnel, 13.05.13. Fotos: Oliver Stach (ringen-nrw.de)