background
Landesmeisterschaften Jugend C/D (Freistil) in Markneukirchen

Thalheimer Team wird im Vogtland Vize

Bei den vorletzen Ringer-Landesmeisterschaften des Nachwuchses der laufenden Saison in der Jugend C und D im freien Stil belegten die Zwönitztaler in der Teamwertung Rang zwei und bauten ihre Gesamtführung weiter aus. Die Lugauer Eichenkränze belegten hier Rang 11. Es waren 17 Vereine mit 104 Teilnehmern am Start. Zufrieden mit dem Event "Probiere dich als Kampfrichter" zeigte sich auch Sachsens Kampfrichter-Referent Jörg Jähnichen.

 
von Michael Thriemer

  

MARKNEUKIRCHEN. - Dabei fehlte den Drei-Tannen-Städtern mit neun Akteuren gerade einmal ein einziger Zähler zum erneuten Sieg der Mannschafts-Wertung, denn der KSV Pausa hatte mit 46 Punkten nur knapp die Nase vorn. Dritter wurde der KFC Leipzig, Lugau kam mit sieben Startern auf 16 Zähler. Dadurch konnte man auch die Führung in der Wertung aller Landestitelkämpfe weiter ausbauen - mit bislang erzielten 176 Punkten führt man klar vor dem KFC Leipzig und dem AC Werdau.

Insgesamt acht Medaillen gab es für die Schützlinge von Tino Korb und Frank Opitz im Musikwinkel zu bejubeln, vor allem die beiden goldenen von Pascal Redwitz und Erik Stoll (Jugend D, 34 und 38 kg) waren so nicht unbedingt zu erwarten. Redwitz hatte im mit 11 Teilnehmern am zweitstärksten besetzten Limit bis 34 kg nach zwei Schultersiegen im Pool B die Nase vorn und bezwang schließlich im Finale den Leipziger Yasim Salamov mit 12:6 Punkten.

Einen Titel gab es auch für den RV Eichenkranz Lugau: Erik Negwer behielt einmal mehr die Oberhand in der Jugend C bis 31 Kilogramm - gefolgt von den beiden Thalheimern Finn Löffler und Damian Kunz auf Silber und Bronze. Knapp verpasst hatten diese die beiden Lugauer Moritz Ose und Tim Kotzur (D, 25 und 29 kg) als Vierter, Oskar Kolonko vom RVT gewann hier die andere der beiden Thalheimer Bronzemedaillen, die weiterhin dreimal mit Silber glänzen konnten. Jonas Hofmann (C, 42 kg) sowie Matti Rosenau und Timo Opitz (D, 38 und 42 kg) wurden Vizemeister.

Die letzten Landesmeisterschaften steigen übrigens erst Ende Mai, dann sind am 28.05. die Klassiker der Jugend D und die Freistiler der Jugend E im ostsächsischen Hoyerswerda gefragt.

Interessant und kurzweilig gestaltete sich indes auch der Testlauf von 14 Interessierten als Kampfrichter, der in den Wettbewerb bei Freundschaftskämpfen eingebettet war. "Man hatte sichtlich Spaß dabei, es ist gut gelaufen", meinte Sachsens Kampfrichter-Referent Jörg Jähnichen aus Gelenau. Ziel sei es, bei entsprechender Eignung zu den regelmäßig stattfindenden Lehrgängen selbst eine Kari-Lizenz zu erwerben.

Michael Thriemer, 18.04.2016. Fotos: Ramona Kunz.


Statistik (bis Platz 6)

Jugend D: 29 kg: 3. Oskar Kolonko, 34 kg: 1. Pascal Redwitz, 38 kg: 1. Erik Stoll, 2. Matti Rosenau, 42 kg: 2. Timo Opitz

Jugend C: 31 kg: 2. Finn Löffler, 3. Damian Kunz, 42 kg: 2. Jonas Hofmann, 46 kg: 4. Justin Nagler
Galerie

Zurück