Landesmeisterschaften Jugend D & E (28.04.18)
Thalheimer Jugend belegt in Leipzig Platz drei und feiert Gesamtsieg
Bei den fünften und letzten Landesmeisterschaften der laufenden Einzelwettkampf-Saison kam es bereits am vorvergangenen Wochenende (28.04.2018) in Leipzig zu den Wettbewerben der Jugend E (Freistil) und D (klassisch).
von Michael Thriemer
Neun der insgesamt 91 Teilnehmer stellte unser Verein, gewann sieben Medaillen und sorgte mit dem erreichten Bronze-Platz in der Teamwertung für einen wahrhaft krönenden Abschluss. Denn letztlich konnte man mit einem Vorsprung von 75 Punkten vor dem KFC Leipzig und dem drittplatzierten FC Erzgebirge Aue zum sechsten Mal nacheinander die Gesamtwertung aller Landesmeisterschaften für sich entscheiden.
Ganze 259 Punkte sammelte der RV Thalheim bei den fünf Titelkämpfen die in der Saison in Weißwasser, Zschopau, Gelenau, Markneukirchen und nun Leipzig ausgetragen wurden. Nur eine einzige Altersklasse, die der weiblichen Aktiven, ließ man unbesetzt - auch das gelang keinem anderen der 20 angetretenen Vereine Sachsens. Ohne das große Engagement einer Fülle von Trainern, Betreuern, Eltern, Unterstützern und nicht zuletzt von Sponsoren und Gönnern wäre diese Leistung, erreicht ohne etwaigen Stüztpunktstatus und unter den Fittichen von Jugendwart Tino Korb und einem mehr als 20-köpfigen Trainerstab sicherlich unmöglich - Dafür ein großes Dankeschön, das nicht oft genug wiederholt werden kann!
In der Messestadt belegten unsere angetretenen Sportler mit zwei Goldmedaillen durch Boas-Bertram Böttger (Jugend D bis 25 kg) und Tim Blutner (E, 39 kg) -letztere allerdings kampflos-, einer Silbermedaille des offenbar derzeit gut aufgelegten Vin Bräuner (D, 34 kg) -der sich dabei gegen 9 Konkurrenten behaupten musste- sowie vier Bronzemdaillen durch Felix Strunz (D, 27 kg), Rafael Bohn (D, 29 kg), Lennard Brunner (D, 31kg) und Tim Schaaf (E, 25 kg) einen sehr ordentlichen dritten Platz in der Gesamtwertung bei beachtlichen 18 angetretenen Vereinen. Punktgleich war man damit sogar mit dem zweitplatzierten KSV Pausa, die höheren Einzelsiege entschieden zugunsten der Erdachsenstädter - ganz vorn landete ungefährdet der mit 14 Teilnehmern bärenstark vertretene RV Eichenkranz Lugau.
Auch die beiden anderen Thalheimer, Franz Görner in der Jugend D bis 27 Kilogramm, und Sebastian Dartsch in der Jugend E bis 23 Kilogramm bei einem seiner ersten Wettkämpfe überhaupt -mit den Rängen vier und sechs- waren gut dabei. Quasi als unerwartete Belohnung für diese Gesamtleistung gab es bei der "Gala zum Sporttalent 2017" am Freitag, 27.04.2018, in Schneeberg, eine Sonderauszeichung. Der Bericht mit Fotos findet sich hier.