background
Landesmeisterschaften Jugend A, B und Junioren (25.01.20)

Guter Auftakt wurde in Leipzig bestätigt

Auch bei den zweiten Landesmeisterschaften der laufenden Saison, dieses Mal für die Junioren und B-Jugendlichen im freien sowie für die A-Jugendlichen im klassischen Stil, konnten sich unsere Athleten sehr gut in Szene setzen und belegten in der Gesamtwertung Platz zwei.

 
von Michael Thriemer
 
LEIPZIG – Mit 94 Teilnehmern aus 16 Vereinen bewegte sich das Niveau ähnlich den ersten Titelkämpfen vor Wochenfrist in Weißwasser. Wiederum brachte der RVT mit 11 jungen Ringern eine bemerkenswerte Anzahl an Startern auf die Matten der Turnhalle auf der Leplaystraße.

Dieses Mal gab es auch in allen drei Altersklassen Medaillen und somit Punkte für die Gesamtwertung, in der der RVT auch 2020 ein erhebliches Wörtchen mitreden kann – nach Platz drei in der Vorwoche belegte man dieses Mal nämlich Rang zwei mit 62 Punkten, knapp hinter dem gastgebenden KFC Leipzig (64) und noch vor dem FC Erzgebirge Aue (61).

Ohne Gegner wurde Lucas Kahnt bei den Junioren Landesmeister in der Gewichtsklasse bis 79 Kilogramm.

Bei der Jugend A im klassischen Stil feierten Finn Löffler und Otto Lehmann im Limit bis 48 Kilogramm einen Doppelsieg, beide konnten sich gegen Konrad Pötschke vom ASV Plauen durchsetzen. Doch das war noch längst nicht alles - Erik Werner (80 kg) und Luca Schneider (kampflos bis 92 kg) setzten noch einen drauf und haben somit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Anfang April beim KSV Unterelchingen (Landesverband Württemberg) in der Tasche. In einem ganz starken Teilnehmerfeld mit 11 Akteuren musste Justin Nagler (65 kg) nach prima Auftakt, jedoch zwei folgenden Schulterniederlagen, mit Rang acht vorlieb nehmen.

Gleiches gilt für unsere Sachsenmeister in der Jugend B (Freistil). Auch hier gab es dreimal Gold zu bejubeln. Nick Schneider (38 kg), sowie die beiden nunmehr doppelten Landesmeister Erik Stoll und Pascal Bunde (52 und 68 Kilogramm). Vor allem Bunde hatte dabei gegen fünf Gegner im nordischen Turnier ein Mammutprogramm zu absolvieren, siegte viermal vorzeitig auf Schultern und hatte am Ende ganz knapp gegen seinen Teamkollegen Matti Rosenau die Nase vorn, der wiederum ebenfalls mit vier klaren Erfolgen und 51 erzielten technischen Wertungen Vizemeister wurde. Zudem belegte Oskar Kolonko Rang vier in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm.

Schon an diesem Wochenende geht es in Zschopau weiter, der zu den dritten Landesmeisterschaften der Saison einlädt. Auf den Matten präsentieren sich neben der Jugend A im freien Stil alle Altersklassen weiblich, von den Frauen bis zu den weiblichen Schülern. Die Ausschreibung ist hier zu finden.

Alle laufenden Ergebnisse der Landesmeisterschaften 2020 finden sich hier.

Unterdessen nahm Florian Pohl mit Sportlern des Bundesstützpunkts Leipzig am Grand Prix "Henri Deglane" im französischen Nizza teil, belegte hier einen 14. Platz. Eindrücke und weitere Ergebnisse sächsischer Athleten finden sich hier.


Michael Thriemer
, 27.01.2020.

Galerie

Zurück