background
Mitteldeutsche Meisterschaften Jugend C/D in Plauen (20.05.17)

Sechsmal Edelmetall im Vogtland – Gold für jungen Thalheimer

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Nachwuchs-Ringer in den Altersklassen Jugend C und D im klassischen Stil gab es für den RV Eichenkranz Lugau und den RV Thalheim insgesamt einmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze. Die einzige Goldmedaille erkämpfte aufgrund des deutlich höheren Leistungsniveaus ein junger Drei-Tannen-Städter.


Ergebnisse:
auf sachsenringer.de

Unter den 144 Startern aus der halben Republik waren sehr starke Wettkämpfer zugegegen. Am Ende setzte sich der sächsische Gastgeber-Verband in der Gesamtwertung klar durch – und zwar mit überragenden 193 Punkten, vor Thüringen und Berlin, die zweistellig blieben. Dahinter rangierten Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Hessen und Sachsen-Anhalt.

In der Jugend D heimste für den RVT Boas-Bertram Böttger bis 23 Kilogramm den einzigen ersten Platz des Tages ein, indem er sich sich gegen Nick Klein vom SV Braunsbedra (Sachsen-Anhalt) durchsetzte. Einen Silber- und Bronze-Doppelschlag gab es für die beiden Lugauer Luke Schmalfuß und Oliver Schwabe im Limit bis 29 Kilogramm, ebenfalls bei der Jugend D. Vereinskamerad Leon Blachut wurde ein Limit höher (31 kg) Vizemeister, hatte im 11er-Starterfeld ein großes Programm zu bewältigen und und musste sich nur Ilja Pavlenkov vom ASV 1900 Griesheim aus Hessen beugen.

Für die Thalheimer überzeugten weiterhin Justin Nagler mit seiner Silbermedaille im Limit bis 50 Kilogramm der Jugend C. Auch hier war nur ein Teilnehmer einen Tick besser, nämlich Henning Löbl vom FSV Stralsund. Und im am drittstärksten besetzten Limit der Jugend C, bis 34 kg, erwischte Finn Löffler bei 15 Ahtleten einen Sahnetag und kam zu Bronze. Auf Platz fünf kam Vereinskamerad Damian Kunz ein, verpasste eine Medaille damit ebenso knapp wie Erik Stoll als Vierter bis 42 kg.

Weitere Platzierungen:

Jugend C: 29 kg: 6. Moritz Ose (RVE)
Jugend D: 34 kg: 5. Oskar Kolonko (RVT)

Michael Thriemer, 22.05.17. Fotos: Ramona Kunz.

Galerie

Zurück