background
Mitteldeutsche Meisterschaften Junioren und Jugend B (29.02.20)

Glänzender Auftakt für den RVT bei den ersten Mitteldeutschen Meisterschaften

Mit sechs Akteuren reiste unser Trainerteam am vergangenen Samstag zum KSC Motor Jena, wo die ersten Mitteldeutschen Meisterschaften der Saison im freien und klassischen Stil der Junioren und Jugend B ausgetragen wurden. Bei insgesamt 175 Teilnehmern aus 53 Vereinen erreichte man in der Gesamwertung einen überragenden vierten Platz und stellte insgesamt drei Goldmedaillengewinner.

 
von Michael Thriemer
 
JENA – Insgesamt sechs Titelkämpfe dieser Art stehen bis Mitte Juni an, und gleich zum Auftakt wussten unsere Nachwuchskämpfer mit hervorragenden Leistungen zu überzeugen. "Das war natürlich ein Klasse Auftakt, nicht nur wegen der drei Titel. Insgesamt konnten sich vier Sportler für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren", gab unser Jugendwart Tino Korb erfreut zu Protokoll.

So unterstrich Erik Stoll in der Jugend B bis 52 Kilogramm klassisch seine herausragende Form, die er bereits bei den Sachsenmeisterschaften (zweimal Gold) angedeutet hatte. Im nordischen Turnier und dementsprechend fünf Gegnern musste er fünfmal auf die Matte – gewann zweimal auf Schultern, einmal technisch überlegen und einmal klar nach Punkten. Nur im dritten Vergleich gegen den starken Auer Thorben Ebert, viertplatzierter der Deutschen Meisterschaften 2019, wurde es eng, 7:3 hieß es am Ende nach Punkten für den Drei-Tannen-Städter, letztlich war die Goldmedaille also hochverdient.

In nichts nach stand Matti Rosenau. Ebenfalls in der Jugend B klassisch, jedoch bis 68 Kilogramm antretend, waren vier Gegner angetreten. Auch ihm gelangen zwei Schultersiege und ein klarer Punkterfolg über den Gelenauer Florian Otto. Wiederum wurde es aber gegen einen Auer brenzlig, doch hieß es letztlich 7:1 gegen Erik Rau – der einzige Punkt, den der Zwönitztaler im Turnier abgab und sich somit ebenfalls vollkommen verdient ganz nach oben aufs Podest stellen konnte.

Aller guten Dinge sind drei, dachte sich wohl Nick Schneider in der Jugend B, freier Ringkampf bis 38 Kilogramm. Er musste dreimal auf die Matte – gewann zum Auftakt auf Schultern gegen den Greizer Tobias Jung. Punktreich hieß es dann 14:8 gegen den Werdauer Jonas Nürnberger, bevor im Finalkampf gegen einen weiteren Greizer, Pascal Hessel, ein 12:2-Punktsieg gelang und das insgesamt dritte RVT-Gold feststand.

Damit noch nicht genug stand weiterhin ein zweiter Platz durch Pascal Bunde (Jugend B, klassisch bis 62 kg) zu Buche. Er hatte nur einen Gegner, den Demminer Lenny Grünheid, dem er in zwei Vergleichen unterlag.

Eine ganz starke Gegnerschaft hatte indes Luca Schneider (Junioren, klassisch bis 97 kg). Schon zum Auftakt war der Gelenauer Regionalliga-Stammkader Martin Hettler (SV Preußen Berlin) zu stark, nach einer weiteren Schulterniederlage gelang ein vorzeitiger Erfolg über Friedrich Hartmann von den Gastgebern. Im letzten Vergleich war dann der amtierende Deutsche Meister und neue Titelträger bei der MDM, Connor Sammet, den Luca in der Landesliga im freien Stil bezwungen hatte, mittels Punktsieg überlegen – am Ende Platz vier für den hoffnungsvollen Nachwuchsakteur. Komplettiert wurde der gute Auftritt mit einem fünften Platz von Oskar Kolonko (B, klassisch bis 41 kg), der bei insgesamt sechs Gegnern zweimal gewann und zweimal verlor.

Alle Resultate aus Jena können sich Statistikfreunde hier ansehen.


Michael Thriemer
, 03.03.2020.

Zurück