background
Deutsche Meisterschaften Jugend B

Nick Löffler wird am Rhein Fünfter

Mit einem sehr guten fünften Rang ist Nick Löffler von den Deutschen Meisterschaften der Jugend B im klassischen Stil aus Büdesheim (Bingen/Rhein) zurückgekeht und hat sich dort sehr ordentlich verkauft

 
Von Michael Thriemer
 

tl_files/rvt/images/Jugend/Turniere/140316DM_Jugend_B/1376342_613577785378174_940823164_n.jpg

BINGEN AM RHEIN - Mit 20 Teilnehmern war Nick Löfflers Limit bis 38 Kilogramm die mit Abstand am stärkstenbesetzte Gewichtsklasse im ganzen Turnier. Den ersten Erfolg feierte der junge RVT-Sportler bereits an der Waage, denn es war ordentliche Disziplin gefragt, um unter die 38 kg zu kommen.

Schon am Freitag starteten denn auch die Vergleiche, und es gelang dank eines 14:0 - Erfolgs über den gut bekannten Moritz Lehnert vom RC Chemnitz ein prima Einstand in den Wettbewerb.  Im wegweisenden zweiten Duell am Samstagvormittag fegte Nick dann den amtierenden Deutschen Meister des Vorjahres bis 34 kg, Jonas Wuchenauer (KSV Unterelchingen/BaWü) mit 16:0 Punkten vorzeitig technisch überlegen von der Matte und sorgte damit selbst bei Trainer Tino Korb für Staunen. "Ich habe Nick noch nie so kämpfen sehen - von der ersten Sekunde an einsatzbereit und konzentriert", so der erfreute Bericht des RVT-Nachwuchswartes.
Doch wurden alle Hoffnungen auf weitere Triumphe in der Folge im Keim erstickt, als es wie schon bei vorangegangenen Turnieren keine Mittel gegen den bärenstarken späteren Titeltäger Maximilian Simon (Weißwasser) gab.
Noch immer wäre somit eine Medaille in Griffweite gewesen, wenn nicht eine fragliche Wertung und die daraus resultierende knappe Niederlage gegen Steven Ecker (Hüttigweiler/Saarland) den Einzug ins ganz kleine Finale um Platz fünf perfekt gemacht hätte.
Dort zeigte Löffler noch einmal was er kann: Mit 16:0 Zählern stand vorzeitig die technische Überlegenheit über Dion Rausch (Hösbach/Hessen) fest. "Hier war noch einmal voller Einsatz gefragt und wurde von ihm auch gezeigt. Wir sind insgesamt sehr zufrieden. Wie schon vorhergesagt hat Nick bewiesen, dass er kann wenn er will. Nach einem langen Wochenende sind wir inklusive seiner Eltern positiv gestimmt ins Erzgebirge zurück gekehrt", mochte Trainer Korb die eindeutig überwiegenden positiven Aspekte hervorheben. 

Schon kommendes Wochenende geht es für ihn und eine Armada von fünf Thalheimerinnen mit den Meisterschaften der weiblichen Jugend in Demmin/Mecklenburg-Vorpommern in die nächste Runde. O-Ton Tino Korb (und damit Zitat des Wochenendes) : "Weiter gehts"!

 
Michael Thriemer, 16.03.14. Foto: Tino Korb



Zurück