background
Pokal des Innenministers in Prag (14.09.13)

Thalheimer Amazonen sind in Prag die besten

Ringerinnen aus der Drei-Tannen-Stadt gewinnen mit sechs Medaillen "Pokal des Innenministers"

 

PRAG/THALHEIM - Mit sechs Medaillen kehrten die Mädels des RV Thalheim vom großen "Pokal des Innenministers" in der tschechischen Hauptstadt zurück. Mit der Deutschen Meisterin Emilie Haase an der Spitze, die auch in Prag Gold holte, schafften die Amazonen um Trainer Frank Graube sogar Platz eins in der Teamwertung der weiblichen Teilnehmer. Insgesamt waren 168 Athletinnen und Athleten aus 24 Vereinen und 6 Nationen am Start, darunter Dänemark und Kroatien.

Für Silber sorgten Sophie Krauß, die mit ihren knapp 35 Kilogramm sogar in der 40er-Gewichtsklasse erfolgreich war, sowie Lilly Schneider (52 kg). Im rein Thalheimer Finale unterlag Laura Schulz ihrer Vereinskameradin Emilie Haase und wurde ebenfalls Zweite. Bronze gab es zudem für Jessica Schwind (52 kg) und Madeleine Martin (60 kg).

Nicht ganz ohne Probleme lief der Wettkampf in der Moldaustadt ab: "Es war sehr schade, dass die neuen Regeln in Tschechen erst ab 2014 bei Nachwuchsturnieren umgesetzt werden. Dadurch kam es zu sehr umstrittenen Entscheidungen der Kampfrichter", kommentierte Frank Graube.

Am kommenden Freitag machen sich die Athletinnen erstmals auf den Weg nach Trenčín in der Slowakei. Bei dortigen Turnier sind allerdings zum großen Teil männliche Ringer aus Ungarn, Polen, der Slowakei, Tschechien und der Ukraine am Start. Die Mädels des RVT dürfen dennoch mitmachen und eine Gewichtsklasse tiefer ringen. Der Wettkampf beginnt am Samstag um 9 Uhr in Trenčín.

Holger Hähnel, 15.09.13.

externer Link: Fotos von Uwe Bremer (Torgelow)


Zurück