background
MDM Jugend A, weibl. Jugend und Aktive

Thalheimer glänzen in Luckenwalde mit drei Meistertiteln


Bei den außerordentlich stark besetzten Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend A und weiblich gelingt dem RVT der Sprung auf Rang fünf in der Gesamt-Mannschaftswertung - Elias Stürmer holt die einzige Medaille - diese jedoch in Gold - bei den Jungen.

 
Von Michael Thriemer
  

LUCKENWALDE/THALHEIM - Große Freude herrschte im Lager der Zwönitztaler am späten Samstagabend. Mit drei Goldmedaillen und weiteren guten Platzierungen im Gepäck traten die beiden Trainer Heiko Krauß und Frank Graube den Heimweg ins Erzgebirge an.

Insgesamt 194 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 54 Vereinen, bei acht Landesverbänden von Hamburg bis Baden-Württemberg, sorgten für ein ausgezeichnetes Niveau in den vier Klassen Jugend A (klassisch und Freistil), weibliche Aktive und weibliche Jugend. Dass am Ende der Landesverband Sachsen Zweiter wurde, lag nicht zuletzt auch an den Leistungen der Thalheimer. Auch der RV Eichenkranz Lugau trug mit zwei Teilnehmern dazu bei. Beinahe sensationell der fünfte Rang des RVT in der Gesamtwertung aller Vereine, die Mädchen schafften in der separaten weiblichen Wertung als Dritte sogar den Sprung aufs Podest. Dabei mussten sowohl die Zwönitztaler als auch die Eichenkränze auf aussichtsreiche Sportler verzichten, die aufgrund einer Erkältung fehlten. Es fehlten die starken Felix Krieglstein (RVT) und Toni Peprny (RVE), mit diesen beiden wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Die beste Mannschaft kam aus Berlin vom SV Luftfahrt, vor dem RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder. Bronze ging an Werdau vor Luckenwalde, in Griffweite knapp vor Thalheim liegend.

Ganz prima präsentierte sich Elias Stürmer (RVT) im Limit bis 58 Kilogramm klassisch der Jugend A. "Elias hatte physisch starke Gegner und musste eine ganze Weile auf seinen ersten Vergleich warten, hat dann aber wirklich ein gutes Turnier absolviert", beschrieb Heiko Krauß die Situation. Gleich im ersten Duell wartete der stärkste Kontrahent, Cedric Riedel vom ASV Plauen. Da Stürmer sowohl hier als auch gegen Pascal Schlensog vom selben Verein und Mark Lenser aus Werdau die Oberhand behielt, durfte er am Ende zurecht aufs oberste Podest steigen. Dass die Spezialisierung in den Stilarten und auch die Entwicklung auf den Sportschulen doch Leistungsunterschiede offenbart, mussten Valentin Heinert (54 kg) und Philipp Schneider (69 kg) als jeweils Sechste akzeptieren - dennoch konnten gute und vor allem lehrreiche Erfahrungen gesammelt werden. 

Der Lugauer Falko Demmler war im mit zehn Startern stark besetzten Limit bis 76 kg im freien Stil dabei und schrammte nach fünf Duellen und drei Siegen, je einer davon als Schulter- und TÜ-Erfolg, als Vierter knapp am Podest vorbei. 

Am besten lief es bei den Thalheimer Mädchen, die insgesamt dreimal Edelmetall gewannen. Emilie Haase siegte bis 43 kg bei der weiblichen Jugend unter den Augen von Landestrainer Florian Rau ungefährdet ohne einen einzigen Punkt abzugeben. Ebenso in toller Form befindet sich Madeleine Martin (65 kg), die nach zwei Schultersiegen und einer knappen Niederlage auch ganz oben auf dem Podest landete. "Madeleine gelang gegen Jaqueline Eckrath aus Frankfurt, die seit drei Jahren an der dortigen Sportschule beheimatet ist, in der zweiten Runde ein verkehrter Kopfhüftschwung, der zum Schultersieg führte", berichtete ein begeisterter Trainer und Vater Frank Graube. Bronze holte bis 35 kg an Laura Legel, die mit ihren 29 tatsächlichen Kilogramm noch erhebliche Gewichts- und Alternachteile hat. Jenny Blachut aus Lugau wurde bis 49 kg bei neun Starterinnen Siebte - Thalheims Laura Schulz und Jessica Schwind als  Fünfte (46kg) und Achte (56 kg) zeigten einen ordentlichen Wettkampf. Vom 7.- 9. März beginnt mit einem großen Trainingslager in Thalheim, unter anderem mit Sportlerinnen aus Thüringen, die heiße Phase der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften. 


Einzelresultate, Mitteldeutsche Meisterschaften in Luckenwalde: 

Jugend A, klassisch:
Gewichtsklasse bis 54 kg, 6. Valentin Heinert; 58 kg, 1. Elias Stürmer; 69 kg, 6. Philipp Schneider (alle RV Thalheim) 

Freistil:
76 kg, 4. Falko Demmler (RVE Lugau) 

weibliche Jugend:
35 kg, 3. Laura Legel; 43 kg, 1. Emilie Haase; 46 kg, 5. Laura Schulz (alle RVT); 46 kg, 7. Jenny Blachut (RVE); 56 kg, 8. Jessica Schwind; 65 kg, 1. Madeleine Martin (beide RVT)

Michael Thriemer, 16.02.2014.

Zurück