background
Thalheimer Nachwuchs in Dänemark und Tschechien (16.02.13)

Haase fit für die "Deutschen"

Junge Thalheimer Athleten in Aarhus und Pilsen erfolgreich

 

tl_files/rvt/images/ringer/team2012/small/2918_Peter_Haase.jpgAARHUS/PILSEN - Die Thalheimer Nachwuchsringer waren am vergangenen Wochenende im Ausland unterwegs. Bei den "Aarhus Open" in Dänemark erkämpfte sich Junior Peter Haase souverän die Goldmedaille.

In einem internationalen Teilnehmerfeld ließ er in seinen Duellen Daniel Therkildsen vom BK Starke (Schweden) und Max Tømmerdal von der norwegischen Nationalmannschaft hinter sich. "Vor allem im Kampf um die Goldmedaille bewies Peter Nervenstärke und sicherte sich mit einer guten taktischen Leistung über drei Kampfrunden den Turniersieg", kommentierte Landestrainer Andreas Bering. Der 17-Jährige scheint somit bereits gut präpariert für die Deutschen Meisterschaften, die Anfang in April im oberfränkischen Bindlach über die Bühne gehen.

Haases jüngere Vereinskameraden gingen zeitgleich beim Großen Preis von Pilsen an den Start. Für die Drei-Tannen-Städter lief diesmal sogar eine kleine "Erzgebirgsauswahl" auf, denn neben zehn Sportlern vom RVT, hatte man fünf Heißsporne aus Chemnitz und einen aus Lugau im Schlepptau. Mit Genehmigung der tschechischen Verantwortlichen durften bei diesem reinen Jungen-Turnier (Freistil) auch die Thalheimer Mädels antreten. Dies freute Trainer Frank Graube vor allem mit Blick auf die Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft Mitte März.

Mit Platz 1 überzeugten Nick Löffler, Sophie Krauß und Emilie Haase. Löffler hatte es bei harten Kämpfen besonders schwer. Viel Durchsetzungsvermögen brauchte auch Krauß gegen insgesamt neun zumeist männliche Mitkonkurrenten. Knapp am obersten Treppchen vorbei schrammte Randy Pelikan (Lugau).

Bronze errangen im Böhmischen Marcel Opitz und Laura Schulz und vierte Plätze gingen an Aaron Hähnel, Emil Lehmann und Madeleine Martin. Julien Rößler konnte sich über Platz 5 freuen und Jessica Schwind wurde 7.

Die Chemnitzer Sportfreunde erkämpften einmal Gold und zweimal Bronze und haben dem "Gemeinschaftsteam" damit überraschenden zu einem Sieg in der Teamwertung vor dem Team Slowakei und dem Gastgeber von Lokomotiva Plzen verholfen. Es waren insgemsat 182 Teilnehmer aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Weißrussland, Österreich und Deutschland am Start.

Holger Hähnel & Frank Graube, 18.02.13

Zurück