background
Deutsche Meisterschaften Jugend A und M.-Jurecki-Memorial in Polen (14.04.18)

Plätze 7 und 8 bei Deutschen A-Jugend-Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen die Deutschen Meisterschaften der Jugend A in beiden Stilarten auf dem Programm. Sowohl bei den Freistilern in Ladenburg (Nordbaden) als auch den Klassikern in Pirmasens (Rheinland-Pfalz) schickte der RV Thalheim einen Akteur ins Rennen.

 
von Michael Thriemer
 

Die Erwartungshaltung war angesichts des bereits in der Vorschau geäußerten Altersunterschieds – beide Starter gehörten zu den jüngsten Teilnehmern – nicht zu hoch. Es können wertvolle Erfahrungen und dennoch auch ein gutes Abschneiden bilanziert werden. Unser Chemnitzer Mannschaftsstarter Niclas Eichhorn wurde gar Deutscher Meister.

So belegte Leon Kunz im freien Stil bis 51 Kilogramm nach einem Sieg zum Auftakt und nachfolgenden zwei Niederlagen einen respektablen siebten Rang bei 11 angetretenen Teilnehmern. Mehr als doppelt so viele Gegner, nämlich deren 25, hatte sein Pendant Marcel Opitz im klassischen Stil bis 55 Kilogramm. Er hatte fünf Vergleiche zu absolvieren, von denen er drei nach Punkten gewann und damit letztlich einen außerordentlich guten achten Platz belegte.

In seinem letzten Vergleich stand Opitz dem Chemnitzer Niclas Eichhorn gegenüber, der in der abgelaufenen Saison in der zweiten Mannschaft der Thalheimer in der Landesliga Sachsen antrat und dort mit sehr guten Leistungen aufwartete. Dafür wurde er auf der Saisonabschlussfeier im März von 100 Vereinsmitgliedern bei seiner entsprechenden Auszeichnung als punktbester Akteur mit viel Applaus bedacht. Nun gewann er neben dem Duell mit Opitz alle weitere fünf Vergleiche und sicherte sich den Titel des Deutschen Meisters 2018. Dafür herzlichen Glückwunsch, auch Leon und Marcel zu ihren beherzten Auftritten.


"Benni" wird Dritter in Bialogard

tl_files/rvt/images/Einzelwettkaempfe_Maenner/180414MarcinJureckiMemorial_Bialogard_Benni/Bialogard_Benni_Podest.jpgNahe der polnischen Ostseeküste, beim renommierten "Marcin-Jurecki-Memorial" (Gedenkturnier), belegte unser Rückkehrer (Infos dazu folgen) Benjamin Opitz in der Gewichtsklasse bis 79 Kilogramm einen ausgezeichneten dritten Platz. Er unterlag nur einem russischen Athleten und gewann seine anderen Begegnungen souverän. In der polnischen Freistil-Schmiede, aus der ein weiterer Neuzugang der Thalheimer für die kommende Regionalliga-Saison in Kürze vorgestellt wird, konnte Benni also seine gute Form unter Beweis stellen.

Michael Thriemer, 19.04.2018. Fotos: Tino Korb u. a.
 

  

Galerie

Zurück