Bezirksmeisterschaften, Weihnachtsfeier sowie Trainerlehrgang
Thalheimer Nachwuchs glänzend unterwegs
Am vergangenen Wochenende gab es Meisterschaften und Turniere unter anderem in Gelenau und Dresden. Der jüngste RVT-Nachwuchs feierte eine vorgezogene Weihnachtsfeier "im Tipi" des Waldcampings. Und auf dem Rabenberg fand ein Trainerlehrgang -unter anderem mit Thalheimer und Lugauer Beteiligung- des Ringer-Verbands Sachsen unter Ägide von Präsident und Bildungs-Referent Joachim Kühn statt. Ein pickepacke volles Wochenende also.
von Michael Thriemer
Am vergangenen Wochenende fanden in Gelenau die zweiten Bezirksmeisterschaften der neuen Einzelkampf-Saison statt - und wieder stellte der RV Thalheim die beste Mannschaft, der RV Eichenkranz Lugau kam auf Platz acht ein. Silber und Bronze gingen an Werdau und Gelenau. Insgesamt 98 Teilnehmerinnen und -teilnehmer aus 12 Vereinen hatten bei den Wettbewerben der Frauen, weiblichen Schüler und Jugendlichen sowie der Jugend D im freien Stil teilgenommen.
Besonders in der Jugend D stachen die Schützlinge von RVT-Jugendwart Tino Korb mit 37 erzielten Zählern heraus, der absolute Bestwert in dieser separaten Wertung. Beispielsweise gab es einen dreifach-Triumph in der Gewichtsklasse bis 38 kg, hier standen in der Reihenfolge Erik Stoll, Matti Rosenau und Timo Opitz drei Zwönitztaler auf dem Podest. Auch bei den weiblichen Schülern und Jugendlichen "hagelte" es insgesamt fünf Medaillen, drei davon waren aus Gold.
Einen Tag später, am gestrigen Sonntag, ging es zum 41. Hans-Wittwer-Gedenturnier des SV Dresden Mitte. 182 Sportler aus 21 Vereinen gingen in den fünf Altersklassen an den Start. Und auch hier standen die Thalheimer am Ende ganz oben, setzten sich vor dem Gastgeber und Preußen Berlin durch. Die Eichenkränze aus Lugau belegten einen ebenfalls sehr guten fünften Platz. Eine Fülle von Podestplatzierungen stand zu Buche und ließen die mitgereisten Trainer und Betreuer jubeln.
Außerdem absolvierten fünf Betreuer aus Thalheim und Lugau einen Trainer-Lehrgang auf dem Rabenberg in Breitenbrunn. Joachim Kühn begrüßte für Lugau Anna Löffler, Jan "Banjo" Nagel und Jens "Blache" Blachut - für den RV Thalheim saugten Peter Haase und Chris Schneider das Wissen für ihre zukünftige Tätigkeit auf. "Der Lehrgang war richtig gut und hat Spaß gemacht", so Sachsens Ringer-Präsident Kühn.
Und nicht zuletzt feierte der Thalheimer Nachwuchs im "Waldcamping" nahe des Erzgebirgsbades vorgezogen Weihnachten - mitten im November. Im Indianer-Stil zog man ins Tipi ein, verbrachte einen kurzweiligen geselligen Abend.
Michael Thriemer, 16.11.15