background
RVT-Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

RVT-Mitgliederversammlung wählt Vorsitzenden Holger Hähnel für zwei weitere Jahre – Wechsel auf der Trainerbank


28 Vereinsmitglieder waren zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung am 24. Juni im RVT-Vereinslokal, dem Gasthof "Paradies" im Zwönitzer Ortsteil Brünlos, anwesend. Neben der Vorbereitung der neuen Wettkampfsaison in der 2. Bundesliga Nord, der Regionalliga und der Jugendliga stand vor allem der Rechenschaftsbericht des Vorstands und die Neuwahl dessen im Blickpunkt.
 
Einstimmig wurde das fünfköpfige Gremium, bestehend aus dem Vorsitzenden Holger Hähnel, dem zweiten Vorsitzenden Karsten vom Scheidt, Schriftführer André Schmidt, Kassenwartin Susann Zierold und Jugendwart Tino Korb, bei der von Versammlungsleiter Ralf Faulhaber durchgeführten Wahl im Amt bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht zog Holger Hähnel Fazit über eine in allen Belangen erfolgreiche Saison 2013/14. Neben der Teilnahme an fast 30 Turnieren, den drei Deutschen Meistertiteln 2013 durch Benjamin Opitz, Peter Haase und Emilie Haase stand unter anderem auch die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl im Fokus. Zwischenzeitlich 206 Vereinsmitglieder zählen die Drei-Tannen-Städter, die Entwicklung verläuft seit Jahren positiv.
 
Herzlich begrüßt wurde vor Ort auch Joachim Kühn, Ur-Thalheimer und seines Zeichens frisch gewählter Präsident des Ringer-Verbandes Sachsen (RVS). "Beeindruckend, was hier Jahr für Jahr geleistet wird. Wenn wir 15 solcher Vereine in Sachsen hätten, stünden wir sicher noch deutlich besser als jetzt da", so der 61-Jährige.
 
Gewählt wurden auch die beiden Kassenprüfer, wobei der 71-jährige Rainer Pfab nach langjähriger Tätigkeit aus diesem Duo ausschied. Pfab bleibt aber weiterhin für andere Aufgaben im Verein wie Quartierbestellungen und Mitgliederverwaltung zuständig. Neu bei den Kassenprüfern, neben Heike Schaaf, die wie viele andere auch als Trainerin im Nachwuchs fungiert, ist Sarah Kasarinow. Die ehemalige Greifswalderin war mit Regionalligakämpfer und Ehemann Alexander vor Ort war und zeigte sich angetan von der guten Atmosphäre beim RVT.

Zudem wurde bekannt gegeben, dass der bisherige Chef-Trainer Heiko Krauß dieses Amt zur neuen Saison nicht mehr ausüben wird. Nach sieben Jahren kräftezehrender Arbeit ist eine Auszeit verständlich. Hier springt Rüdiger Möhring in die Bresche – der bisherige Co-Trainer übernimmt die Verantwortung für die Bundesliga-Mannschaft. Ihm zur Seite steht Urgestein Sven Zimmermann, der den Löwenanteil des Trainings in Thalheim leiten wird und von Steffen Richter, dem ehemaligen Aktiven beim damaligen SV Tanne und späteren Trainer des AC Auerbach, unterstützt wird.
 
Deutlich wurde, das die Flut an Aufgaben schwieriger zu meistern ist, häufig üben eine Vielzahl von Personen zwei oder mehr Aufgaben aus, dafür bedankte sich Vereinschef Holger Hähnel ausdrücklich und ließ auch Eltern, Betreuer, Trainer und Helfer nicht unerwähnt.

Michael Thriemer, 26.06.14.

Zurück