background
German Masters 2014 in Freising

Sven Bachmann steigt in Freising ganz nach oben

Insgesamt drei Medaillen holten die Zweikämpfer vom Ringerverein Thalheim am vergangenen Wochenende bei den German Masters im bayerischen Freising - Sven Bachmann gewann Gold im freien Stil bis 63 Kilogramm.


Alle Ergebnisse auf den Seiten des Bayerischen Ringer-Verbandes

 
tl_files/rvt/images/Einzelwettkaempfe_Maenner/140531GermanMasters/140531_Bachmann_GermanMasters.jpgEinen kompletten Medaillensatz können die beiden "Svens" vom RVT nunmehr ihr Eigen nennen. Während es für Zimmermann bereits am Freitagabend im eigentlich ungeliebten klassischen Stil und ein Limit höher als geplant bis 85 Kilogramm der Altersklasse B (41-45 Jahre) bei Silber blieb, schlug Bachmann gleich doppelt zu.

Zunächst musste er als gelernter Freistiler im klassischen Stil bis 63 kg beim Bronze-Gewinn unter anderem dem Gelenauer Bundesliga-Kader Daniel Franke den Vortritt lassen - drehte dann aber am Samstag im freien Stil den Spieß um. "Im entscheidenden Duell gegen Daniel Franke erinnerte ich mich an unseren Olaf Brandt und dessen Spezialtechnik, den Kubaner. Ich bekam auch wunderbar den Kopf zu fassen und schließlich gab es für meinen Kontrahenten kein Entrinnen, nach dem es bis dato ein Duell auf Biegen und Brechen gewesen war", so der 37-jährige sympathische Franke, der seit fast 5 Jahren für den RVT auf die Matten geht. Dass es ordentlich zur Sache ging, beweist die Verärgerung von Franke über seine Niederlage.
 
Nicht ganz so gut lief es hier hingegen für den 41-jährigen Sven Zimmermann, der sich natürlich im freien Stil gute Chancen ausgerechnet hatte. "'Ex' hätte eigentlich am Freitag Gold verdient gehabt, denn er war der aktivere Ringer im Finale", beurteilte sein Vereinskamerad Bachmann das Abschneiden. So konnte er sich letztlich "nur" Silber im Klassischen um den Hals hängen lassen, weil Hermann Benoit vom ASV 08 Hüttigweiler (Saarland) knapp die Nase vorn hatte. Genau derselbe Sportler durchkreuzte die Pläne dann am Samstag, als er Zimmermann im Freistil gar eine Schulterniederlage beibrachte und sich später als doppelter Meister ehren lassen durfte. Auch in der daraus resultierenden Hoffnungsrunde war nach TÜ-Niederlage gegen den späteren Bronzemedaillist und gebürtigen Armenier Levon Asatryan (Roland Hamburg, ehemaliger Teilnehmer beim Grand Prix von Deutschland) kein Kraut gewachsen.
 
Thorsten Heinert, eigentlich im Limit bis 97 kg eingeplant, musste seine Teilnahme kurzfristig absagen. Kommendes Jahr wollen die Thalheimer dann in größerer Anzahl bei den German Masters 2015 in Gelenau eingreifen.

Michael Thriemer, 01.06.14.

Zurück