background
Video: Sieg im ersten WM-Kampf für Petr Novák

Novák nach einem Sieg und zwei Niederlagen auf WM-Rang 19

Nach einem Überlegenheitserfolg musste der Tscheche aus dem Thalheimer Bundesliga-Kader gegen den Weltmeister und Olympiasieger Roman Vlasov (Russland) ran.


THALHEIM/LAS VEGAS In der Wüste von Nevada (US
A) stritten 2015 die besten Ringerinnen und Ringer der Welt um Medaillen. Mit dabei war auch Petr Novák für die Tschechische Republik. Der Thalheimer Bundesligakader kam im Limit bis 75 Kilogramm (griechisch-römischer Stil) am Ende auf Rang 19.

Novák siegte zunächst in der Qualifikations-Runde mittels Rollen, Aushebern und einer Kopfschleuder technisch überlegen 11:3 über den Turkmenen Shermet Permanov, bevor im 1/16-Finale der Russe Roman Vlasov, mehrfacher Europa- und Weltmeister sowie amtierender Olympiasieger von London 2012 wartete. Hier gab es eine vorzeitige Niederlage, doch zog Vlasov ins Finale ein und wurde auch wieder Weltmeister, weshalb es die Chance über die Hoffnungsrunde gab. Dort traf der sympathische Tscheche auf keinen Geringeren als den Weltmeister des Vorjahres, Arsen Yulfalakyan aus Armenien. Das Duell gab es schon einmal, und zwar am 3.12.2011 im Thalheimer Sporterheim. Damals gewann ebenso Julfalakyan mit 3:0 Runden. Die zweite Niederlage bedeutete das Aus und am Ende Rang 19, nach Platz 11 im Vorjahr.

09.09.15, Michael Thriemer und Holger Hähnel.






Zurück