background
Vorschau Deutsche Meisterschaften Männer Freistil (19.04.2017)

Zwei Thalheimer mischen mit

Am kommenden Wochenende kommt es im Baden-Württembergischen Bruchsal bei Karlsruhe zur Austragung der Deutschen Ringer-Meisterschaften im freien Stil für Männer und Frauen. Benjamin Opitz und Maximilian Kahnt vom RV Thalheim sind dabei. Für beide ist es die Premieren-Teilnahme.


Meldungen und Ergebnisse auf liga-db.de

von Michael Thriemer


tl_files/rvt/images/ringer/team2016/Maximilian_Kahnt.jpgtl_files/rvt/images/ringer/team2013/IMG_7934_Benjamin_Opitz.jpgBenjamin Opitz tritt im Badischen in der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm an, die nach derzeitigem Meldestand mit 14 Teilnehmern besetzt sein wird. Darunter befindet sich neben Nationalkader Michael Kaufmehl (TuS Adelhausen) oder den beiden Routiniers William Harth und Konstantin Völk (ASV Mainz) mit Ahmad Shahab (ASV Ladenburg) auch ein alter Bekannter. Mit ihm lieferte sich der Drei-Tannen-Städter zu Jugendzeiten harte Gefechte.

Opitz feierte am letzten Dienstag erst seinen 21. Geburtstag und wechselt, wie mittlerweile bekannt wurde, für die neue Mannschafts-Saison zum RV Lübtheen in die DRB-Bundesliga. Es ist für ihn die erste Teilnahme an einer Senioren-DM. Im Vorjahr wurde er daran noch aufgrund einer bei der U23-EM erlittenen Verletzung gehindert. Es steht also erstmals ein Kräftemessen mit den deutschen Top-Athleten auf dieser Bühne an.

Einen freien Kopf möchte man seinem Vereinskameraden Maximilian Kahnt (74 kg) wünschen, um gegen 15 weitere Kontrahenten sein Potenzial abrufen zu können. Bei der DM der Junioren im März in Michelstadt gelang dies mit Rang 15 nur bedingt – starke Gegnerschaft ist bei einem bärenstarken Teilnehmerfeld und dem am dichtesten besetzten Limit auf jeden Fall zu erwarten, unter anderem durch Titelverteidiger Martin Obst (Luckenwalde) oder Altmeister Andriy Shyyka (Köllerbach).

Auch ehemalige Thalheimer sind mit dabei, so etwa Alexander Hast (Felsenfest Haibach, 74 kg), William Stier (FCE Aue, 65 kg) oder Marcel Böhme (Pausa, 125 kg).

Michael Thriemer, 18.04.2017.

  

Zurück