background
Vorschau 2. Kampftag: RC Germania Potsdam – RV Thalheim (08.09.18)

Beide Thalheimer Teams auf Reisen

Während am Samstag die erste Vertretung in der Regionalliga Mitteldeutschland bei Germania Potsdam gastiert, reist unsere zweite Mannschaft in der Landesliga Sachsen zu Greiz II, um dort den Vorkampf vor dem Auftakt der Bundesliga-Saison zu bestreiten. Ein Thalheimer könnte Tipps für das Duell in der Havel-Stadt parat haben.

 
von Michael Thriemer

THALHEIM – Anpfiff zur Begegnung in Potsdam ist um 19:30 Uhr in der Turnhalle der Weidenhofgrundschule, Schilfhof 29, 14478 Potsdam/Schlaatz. Den Auftakt in die neue Serie verloren die Germanen um ihren neuen Trainer und Ex-Superschwergewichtler Ricardo Melz in Lugau mit 14:21. Ob noch einmal mit einer Rückkehr des ehemaligen Dritten der Junioren-Weltmeisterschaften (2007), 31-jährigen langjährigen deutschen Nationalkaders zu rechnen ist, bleibt ungewiss – in Lugau war dies nicht der Fall.

Fakt ist aber, dass sich die Thalheimer einige Tipps bei Neuzugang Mario Koch einholen können. Grund hierfür: Die Gastgeber rangen im Vorjahr in der Regionalliga Gruppe B und trafen bei den Finalkämpfen um Platz neun auf Kochs Stammverein Motor Jena (Endergebnisse 16:19 und 24:8 aus Jenaer Sicht). Koch gewann übrigens seine zwei Kämpfe in beiden Stilarten bis 66 Kilogramm klar.

Die letzten Vergleiche der beiden Teams aus Potsdam und Thalheim stehen in der Saison 2012, damals auch in der Regionalliga, in den Annalen. Sowohl im Südwesten Berlins als auch daheim im Sportlerheim behielten die Thalheimer die Oberhand. Dieses Mal sind die Vorzeichen durchaus etwas anders. Zum einen sollte die Niederlage der Germanen in Lugau nicht überbewertet werden, man hat beispielsweise mit dem Deutschen Meister der Junioren im freien Stil, Alexander Biederstädt (98 kg, Freistil) sowie dem Moldawier Radu Cataraga (71 kg, klassisch) sehr gute Sportler in seinen Reihen. Zum anderen wird RVT-Trainer Steffen Richter nach der Rotsperre gegen Chris Schneider (nach jetzigem Kenntnisstand ein Kampf) zwangsläufig zu Umstellungen gezwungen sein. Von daher wird es sicher interessant zu wissen, für welche Aufstellung sich der Ringerfuchs letztlich entscheidet.

Landesliga: RSV Rotation Greiz II – RV Thalheim II

Unsere zweite Mannschaft ist indes beim RSV Rotation Greiz II zu Gast. Kampfbeginn ist in der Sporthalle "an der Eisbahn" in Greiz-Aubachtal ist bereits um 17:30 Uhr, weil anschließend um 19:30 Uhr die erste Greizer Vertretung ihre Bundesliga-Rückkehr gegen den TSV Westendorf angeht.

Die Gastgeber gehen bekanntermaßen gern auf Jagd nach Tabellenführern, im Vorjahr gelang es ihnen am letzten Kampftag der Landesliga, beim 13:12 im Sportlerheim dem RVT noch den Staffelsieg zu entreißen – Anfang der 1990er Jahre war das andersherum, Thalheims Erste verhinderte mit einem unerwarteten Triumph über die Thüringer deren Staffelsieg, dieser ging damals an den Rivalen aus Jena.

Dieses Mal ist die Konstellation ähnlich, Thalheim reist als Tabellenführer mit zwei Siegen zum Auftakt im Gepäck an, Greiz hat seinen Auftakt mit exakt derselben Differenz (14:9, fünf Zähler) in Taucha gewonnen wie der RVT (16:11 in Taucha, ebenfalls fünf Zähler). Von daher ist ein ganz enger und spannnender Vergleich zu erwarten, der möglicherweise erneut erst im letzten Duell entschieden werden könnte – dann stünde eventuell Lucas Kahnt wieder im Mittelpunkt, der vor der Runde vom RSV ins schöne Zwönitztal gewechselt ist.

Michael Thriemer 06.09.2018

Zurück