background
Neuzugänge vorgestellt: Mario Koch vom KSC Motor Jena (08.04.18)

Echter Motivator mit viel Erfahrung

Regionalliga Mitteldeutschland: Mario Koch ist Neuzugang beim RVT für 66 und 71 Kilogramm

 
von Michael Thriemer
 
tl_files/rvt/images/ringer/team2018/Mario_Koch__FB_RLMD_tiny.jpgTHALHEIM – Mit der Verpflichtung von Mario Koch steht 2018 ein echter Altmeister und Routinier im Regionalliga-Team des RV Thalheim. Koch kommt vom KSC Motor Jena, der seine Mannschaft aus der Regionalliga zurückzog und auch nicht niederklassig an den Start gehen wird. Der 39-Jährige (Geburtstag 23.05.1978) ist flexibel und in beiden Stilarten vor allem in den Limits bis 66 und 71 Kilogramm einsetzbar.

Doch wieso nun Thalheim? "Meinen ersten Kampf in der Männermannschaft von Jena machte ich im Sportlerheim Thalheim. Ich kann mich immer an die gute Stimmung hier erinnern, daher freue ich mich, jetzt auch für den RVT zu kämpfen", erzählt der Thüringer. So habe er damals den besagten ersten Kampf gegen Ingo Herold im Limit bis 48 Kilogramm ausgetragen.

Beeindruckend lesen sich die Karrierdaten des Jenaers, der seit über 30 Jahren auf der Matte steht und bereits auf der Saisonabschlussfeier der Thalheimer vor drei Wochen mit großem Beifall begrüßt wurde. Neben einer Fülle von Titeln und Medaillen bei Deutschen Meisterschaften hat Koch jedoch auch insgesamt vier Teilnahmen bei Welt- und Europameisterschaften sowie deren fünf beim Grand Prix von Deutschland vorzuweisen. Auf nationalem Terrain wurde er zuletzt 2012 und 13 Vizemeister sowie 2014 und 15 Bronze-Medaillengewinner.

International steht als bestes Resultat ein siebter Rang bei der EM 2003 (Austragungsort: Belgrad) zu Buche. Der laut eigener Aussage den Nahkmapf bevorzugende Altmeister wird dem Thalheimer Publikum sicherlich viel Freude bereiten, ist er doch als absoluter Kämpfer auf und großer Motivator neben der Matte bekannt – beispielsweise auch als Trainer mit dem Jenenser Nachwuchs, den er bereits mehrfach auch zu Turnieren in der Region begleitete. 

Michael Thriemer & Holger Hähnel, 08.04.2018. 


Zurück