background
Vorschau 4. Kampftag: KG Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt – RV Thalheim

Gastgeber sind unangenehme Kontrahenten

Zweimal auswärts sind unsere Herren-Mannschaften am Samstag gefordert. Die erste Vertretung ringt bei der KG Frankfurt/Eisenhüttenstadt, die zweite steht vor der weiten Reise nach Ostsachsen zum SV Grün-Weiß Weißwasser.

 
von Michael Thriemer

THALHEIM – Schon viele Jahre, ja eigentlich über Jahrzehnte hinweg gab und gibt es zwischen den Thalheimern und der Kampfgemeinschaft aus Frankfurt/Oder und Eisenhüttenstadt spannende Vergleiche. Sei es in der ersten oder zweiten Bundesliga und ebenso auch in der Regionalliga. Oft gab es auswärts eine Niederlage, die Heimkämpfe entschieden indes meist die Drei-Tannen-Städter für sich.

Und wenn man an diesen Teamvergleich denkt, fällt einem doch gleich wieder der 4. Oktober 2009 ein. Im damaligen Duell der ersten Bundesliga, Staffel Ost, gelang unserem ehemaligen Ausnahmekönner Olaf Brandt beim bei der letztlichen 11:24-Niederlage gegen Dennis Langner eine spektakuläre Aktion, die hier noch einmal anzusehen ist. 

In den Folgejahren ging es mit der Kampfgemeinschaft sportlich gesehen jedoch bergab, und daraus folgend kam man über die Einstufung "Regionalliga" auch nicht mehr hinaus – deshalb datiert der letzte Vergleich der beiden Teams auch aus dem Jahr 2012. Damals, ebenfalls in der Regionalliga Mitteldeutschland, verlor der RVT auswärts mit 14:29, gewann daheim jedoch mit 23:11 – ein Spiegelbild der ganzen Jahre. Interessant, aus der damaligen RVT-Rückkampf-Aufstellung vom 3. November 2012 (Link) sind heute noch dabei: Peter Haase, Benni Opitz, Tobias Löffler und Kevin Mehlhorn.

Und auch in dieser Saison ist wieder von einem harten Vergleich in der Brandenburg-Halle (Stendaler Straße 26, 15234 Frankfurt) zu rechnen. Kampfbeginn ist im Übrigen bereits um 18:30 Uhr. Die beiden ersten Saisonvergleiche, beides Heimkämpfe, konnte die KG gegen Gelenau und Luckenwalde recht deutlich für sich entscheiden. Überraschenderweise gab es in der Vorwoche dann eine Niederlage in Lugau, woran wiederum auch eine erstmals voll aufgestellte Eichenkranz-Mannschaft ihren Anteil hatte. Auch der noch ausstehende Nachholekampf zwischen Lugaus Jan Nagel und unserem ehemaligen Erstliga-Ringer Erik Weiß wird daran nichts mehr ändern, nach menschlichem Ermessen jedoch für ein knapperes Endresultat sorgen. Weiß, inzwischen wieder deutscher Nationalkader, ist auch einer der besten Kämpfer im Team der Kampfgemeinschaft. Ansonsten hat man viele junge Eigengewächse aus der heimischen Sportschule, verstärkt durch ehemalige Spitzenringer wie etwa den ehemaligen Dritten bei Junioren-Europameisterschaften, Damian Hartmann (86 kg, klassisch), oder den Polen Andrzej Grzelak, aus Markneukirchen gewechselt, im Aufgebot. 

Abwesend ist an diesem Samstag Benjamin Opitz, für ihn wurde ein Nachholekampf genehmigt.

Unsere zweite Mannschaft hat indes die weiteste Reise der Saison vor sich, und tritt bereits um 17:00 Uhr in der Landesliga Sachsen beim SV Grün-Weiß Weißwasser an. Der Absteiger aus der Regionalliga, im Vorjahr in Gruppe B angetreten und deshalb nicht Gegner des RV Thalheim, ist nach einem knappen Heimerfolg zum Auftakt mit zwei folgenden, deutlichen Niederlagen nicht gerade optimal aus den Startlöchern gekommen. Aufhorchen lässt vor allem das 7:27 in der Vorwoche beim bis dahin noch sieglosen AC Taucha, wo man ein Limit leerlaufen ließ. Für unser Team sicherlich dennoch ein hartes Stück Arbeit, mit Einsatz und Engagement ist ein Erfolg jedoch sicher im Bereich des Möglichen. 

Michael Thriemer 20.09.2018
 

Zurück