Vorschau 15. Kampftag: KG Frankf./Eisenh. – RV Thalheim (30.11.19)
Erste Mannschaft trifft auf KG Frankfurt/O./Eisenh.
Die zweite Vertretung des Ringerverein Thalheims sowie die Jugendmannschaft gastieren bei der Wettkampfgemeinschaft aus Weißwasser und Cottbus.
von Michael Thriemer
THALHEIM – Es ist noch einmal spannend geworden beim Kampf um die Medaillenplätze in der Regionalliga Mitteldeutschland. Nach der RVT-Niederlage gegen Gelenau konnte Verfolger Pausa/Plauen aufholen, und nun kommt es in der Brandenburghalle auf der Stendaler Str. 26, 15234 Frankfurt / O. (Kampfbeginn 18:30 Uhr!) zum Topduell des Kampftages zwischen dem Tabellenvierten und den Thalheimern, auf Platz zwei rangierend.
Erstaunlicherweise brachten die Gastgeber in der Vorwoche in Markneukirchen erstmals in dieser Saison keine kampffähige Mannschaft auf die Matte, ließen zwei Gewichtsklassen unbesetzt und verloren folgerichtig bereits an der Waage mit 0:36. Ob dies nur ein Luftholen war, oder die Personalsorgen derartige Ausmaße annehmen, wird sich am Samstag zeigen. Stehen die Gastgeber "voll", wie es in der Ringersprache so schön heißt, wird es für unser Team ein heißer Tanz. Denn zuhause ist die Kampfgemeinschaft bis auf die Niederlage gegen Markneukirchen noch ungeschlagen, hat mit dem Nationalkader Erik Weiß, den ehemaligen deutschen Spitzenringern Marc Wentzke, Damian Hartmann und Rene Zimmermann jederzeit gefährliche Athleten in ihren Reihen. Schon im Hinkampf ging es eng zu, beim 17:14 holten die damaligen Gäste nach klarem Rückstand zum Ende hin noch ordentlich auf. Es wird also eine spannende Angelegenheit.
Landesliga Sachsen, 17:00 Uhr, WKG Weißwasser/Cottbus – RV Thalheim II
Wieder einmal steht die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an. Ziel ist das Turnerheim, Muskauer Str. 120, 02943 Weißwasser. Es kommt hier zum Vergleich zweier direkter Tabellennachbarn. Thalheim als aktuell Sechster hatte den Hinkampf gegen den Siebten erstaunlich hoch mit 21:5 gewonnen, obwohl die Ostsachsen nicht nur einmal in dieser Saison mit starken, aber auch schwankenden Leistungen aufwarten konnten. So verlor man vergangene Woche nur mit zwei Zählern Differenz in Werdau, und gewann vor 14 Tagen in Taucha mit 18:14 - demgegenüber stehen in der Rückrunde klare Niederlagen in Leipzig/Großlehna und bei Aue II - es scheint also je nach Personallage vieles möglich.
Jugendliga Sachsen, 15:00 Uhr, WKG Weißwasser/Cottbus – RV Thalheim
Im Vorkampf an gleicher Stätte geht unser Jugendliga-Team favorisiert auf die Matte, schließlich konnten die Gastgeber in diesem Jahr noch keinen Kampf gewinnen. Dabei wurde man allerdings teils unter Wert geschlagen, so dass keinesfalls ein Selbstläufer zu erwarten ist. Im Hinkampf behielten die Zwönitztaler mit 20:11 die Oberhand.
Michael Thriemer 28.11.2019