background
Vorschau 4. Kampftag: RV Thalheim – RV Eichenkranz Lugau (21.09.19)

Erster großer Kampftag der Saison mit allen drei Mannschaften daheim steht an

Begonnen wird bereits 16:00 Uhr mit dem Duell zwischen den Jugendligamannschaften aus Thalheim und Lugau. Im Folgekampf trifft die zweite Vertretung des RVT auf die Wettkampfgemeinschaft Pausa/Plauen II. Den Abschluss des 4. Kampftages um 19:15 Uhr bildet der Kampf zwischen den beiden ersten Mannschaften des RV Thalheim und dem RV Eichenkranz Lugau.

 
von Michael Thriemer

16:00 Uhr, Jugendliga Sachsen, RV Thalheim – RVE Lugau

Zum ersten Mal stehen sich die beiden Mannschaften gegenüber, die bis letzte Saison seit Beginn der Jugendliga immer als Kampfgemeinschaft antraten. Man kennt sich natürlich in- und auswendig, beide Teams haben sehr gute Nachwuchssportler aus den Kaderschmieden "Ringerhalle Flockenstraße" (die leider bald der Vergangenheit angehören wird, da man in den Bahnhof umzieht) und "Vereinshaus Stadtbadstraße" in ihren Reihen. Und diese hätten sich auch zu diesem frühen Zeitpunkt am Nachmittag sicher eine große Kulisse verdient. Lugau ließ gleich zu Beginn mit einem klaren Heimsieg über Pausa/Plauen aufhorchen, die Thalheimer haben bereits einen Kampf mehr auf dem Buckel (ein Sieg, eine Niederlage) – von daher dürfte und darf es richtig spannend zugehen. Im Vorfeld soll übrigens die Übergabe des Wanderpokals vom "Geiseltal-Cup" aus Braunsbedra stattfinden. Diesen hatte der RVT im Vorjahr gewonnen – und ihn laut Meldungen der Eichenkränze am vergangenen Sonntag vergessen wieder mit zum Turnier zu nehmen, das wiederum 2019 die Lugauer gewannen. Nun denn, Pokal vor dem Kampf bringt vielleicht etwas Krampf...


17:30 Uhr, Landesliga Sachsen, RV Thalheim II – WKG Pausa/Plauen II

Die Gäste haben bislang nur einen Vergleich verloren, und das beim 15:16 gegen Werdau in der Vorwoche nur denkbar knapp, schlugen zuvor sowohl Taucha als auch Aue II. Von daher erwartet unsere zweite Mannschaft sicherlich ein harter Vergleich, bei dem am Ende wohl auch die personelle Ausstattung eine Rolle spielen könnte.


19:15 Uhr, Regionalliga Mitteldeutschland, RV Thalheim – RV Eichenkranz Lugau

Endlich wieder richtige Derbytime im Sportlerheim. Mit den bislang noch Gästen aus Lugau kommt ein Gegner, der ergebnismäßig in den letzten Jahren klar beherrscht werden konnte, aber nie zu unterschätzen ist. Nicht nur aufgrund der hervorragenden Eigengewächse wie etwa Tim Hamann, Anton Vieweg oder Toni Peprny, sondern auch aufgrund einiger guter Neuzugänge. So etwa der Pole Sadowik (98 kg, Freistil), der vor Wochenfrist immerhin den Markneukirchener Dublinowski-Bruder Lukasz mit 5:0 klar bezwingen konnte. Stehen diese alle zur Verfügung, könnte es durchaus knapper zugehen als bei den eindeutigen Erfolgen zuletzt. Gewohnt werden die Lugauer von einer beachtlichen Fanschar unterstützt, so dass es sicherlich stimmungsvoll zugehen wird.
 
 
Michael Thriemer 16.09.2019
 

Zurück