background
Bericht 1. Kampftag: AC Germania Artern – RV Thalheim

Zwönitztaler starten vor großer Kulisse mit Sieg in die Saison

800 Zuschauer sorgten auf der Freilichtbühne "Werner Seelenbinder" in Artern für einen würdigen Rahmen zum Auftakt in die neue Serie der zweiten Bundesliga, Staffel Nord. Eindeutig mehr zum Jubeln kamen jedoch die Gäste aus dem Erzgebirge, die am Ende die Punkte entführten und einen wichtigen Auftaktsieg feiern konnten.


 von Michael Thriemer


ARTERN Dabei war die Richter-Staffel nicht einmal optimal besetzt: Der polnische Neuzugang Kordian Skrzynski musste für das leichteste Limit kurzfristig erkrankt passen, Routinier Patrick Baumann half im eher ungeliebten Stil aus und kam nach anfänglichen Schwierigkeiten noch zu einem knappen Punktsieg über den 23-jährigen Tim Salzmann.

Einen weiteren der insgesamt fünf RVT-Triumphe, von denen drei vorzeitig und mit voller Punktzahl ausfielen, heimste eine Gewichtsklasse höher Peter Haase ein. Zunächst punktete sein aufstrebender Kontrahent, Youngster Analuk Eisenhardt, am Boden. Den folgenden Versuch eines Aushebers konnte der Drei-Tannen-Städter abfangen und den Germanen auf beide Schultern drücken. Da bis zur Pause auch Dawid Takunow (66 kg, Freistil), er drehte im zweiten Kampfabschnitt mächtig auf und dominierte gegen Ende eindeutig, volle vier Zähler aufs Gäste-Konto brachte, fielen die knappen Punktniederlagen in den oberen Klassen kaum ins Gewicht. 

Einen ordentlichen Einstand lieferte der Neuzugang im klassischen Halbschwergewicht aus Ungarn, Erik Szilvássy. Sein Gegenüber, Tschechiens Nationalkader Oldrich Varga, hatte Vorgänger Petr Novak in Thalheim 2015 noch geschlagen, der Magyare in Diensten des RVT drehte den Spieß um und gewann beim 2:2 aufgrund der höheren Wertung. Und weil Alexander Grebensikov (66 kg, klassisch) nur reichlich zwei Minuten zur technischen Überlegenheit benötigte, war der Auswärtssieg beizeiten in trockenen Tüchern.

Somit war auch ein Nachholekampf für den bei der Junioren-WM im Einsatz befindlichen Benjamin Opitz hinfällig, die vier Punkte wanderten kampflos auf das AC-Konto und sorgten für einen versöhnlichen Endstand, zumal auch die beiden Weltergewichtsduelle am Ende mit jeweils 2:0 für die Heimmannschaft endeten. Eine Austragung des Duelles würde am Thalheimer Erfolg nichts mehr ändern. "Die Kulisse und die Stimmung waren großartig, das Wetter hat gepasst. Für uns natürlich ein guter Einstand, auch angesichts der anderen Ergebnisse in der Staffel, die sicher sehr hart wird. Einige taktische Dinge müssen sicher noch besprochen werden, ansonsten sah das gut aus", meinte der mitgereiste Thalheimer Vereinschef Holger Hähnel zu den Ereignissen in Thüringen.

Einzelresultate:
57 kg/f: Salzmann - Baumann 0:2 PS
61 kg/k: Eisenhardt - Haase 0:4 SS
66 kg/f: Brylla - Takunow 0:4 TÜ
66 kg/k: M. Scherf - Grebensikov 0:4 TÜ
75 kg/f: Nguyen - Stier 2:0 PS
75 kg/k: Zizka - Löffler 2:0 PS
86 kg/f: Knobel - Opitz 4:0 KL
86 kg/k: Varga - Szilvássy 0:1 PS
98kg/f: Piezak - Dublinowski 2:0 PS
130 kg/k: Tashev - Dadák 2:0 PS


Regionalliga Mitteldeutschland, SV Luftfahrt Berlin - RV Thalheim II 27:7

Doch überraschend klar verlor Thalheims Reserve in der Hauptstadt. Beim 7:27 konnten lediglich die beiden Routiniers Thomas Berger (66 kg, klassisch) und Sven Zimmermann (86 kg, klassisch) sowie der erstmals in der zweiten Mannschaft eingesetzte Raul Donu (66 kg, Freistil) für die Erzgebirger punkten. In Polens Adam Sobieraj, vom RSV Greiz gewechselt, bekam Neuzugang Maximilian Kahnt gleich einen dicken Brocken vorgesetzt und musste gegen den deutlich schwereren Gegner, ehemaliger WM-Dritter, erst kurz vor Kampfende dessen technische Überlegenheit anerkennen. Weitere vier vorzeitige Erfolge in den oberen und unteren Gewichtsklassen sicherten den Gastgebern gegen ersatzgeschwächte, junge Thalheimer den Sieg.

Einzelresultate:
57 kg/f: Schröder - N. Löffler 4:0 SS
61 kg/k: Gedaev - Heinert 4:0 TÜ
66 kg/f: Kaltenborn - Donu 0:4 TÜ
66 kg/k: Hutaev - Berger 0:2 PS
75 kg/f: Küksar - Krieglstein 3:0 PS
75 kg/k: Knobloch - unbesetzt 4:0 KL
86 kg/f: Sobieraj - M. Kahnt 4:0 TÜ
86 kg/k: Knoblich - Zimmermann 0:1 PS
98 kg/f: Hübner - Köhler 4:0 SS
130 kg/k: Krüger - Niebergall 4:0 SS

Michael Thriemer, 04.09.2016. Fotos: SK Fotografie Sachsen
  

Galerie

Zurück