background
German Masters, Erzgebirgsspiele und Turnier in Kanada (21.05.16)

"Ex" in Bayern mit Gold dekoriert


Bei den German Masters, den Deutschen Meisterschaften für Ringkampf-Senioren ab 35 Jahren, gab es am vergangenen Wochenende Gold für Thalheims Routinier Sven Zimmermann. Er war im freien Stil nicht zu bezwingen und sammelte zudem auch klassisch Bronze. In Zschopau gingen die Erzgebirgsspiele im Ringkampf für den Nachwuchs über die Bühne – und Bundesliga-Kader Marcel Böhme weilte zur EM-Vorbereitung in Kanada.
 

Ergebnisse German Masters: 85 kg Freistil (B) | 85 kg greco (B)
Ergebnisse Erzgebirgsspiele: pdf

von Michael Thriemer
  

FREISTING - Fünfmal ging der 43-jährige Thalheimer am Freitag auf die Matte und gewann alle seine Vergleiche im Limit bis 85 Kilogramm der Altersklasse B (41 bis 45 Jahre). Insgesamt waren hier sechs Starter dabei, letztlich maßen sich Athleten aus 83 Vereinen mit 226 Starts.

Einem Schultersieg zum Auftakt gegen Torsten Meurer (Essen-Dellwig) folgte ein weiterer vorzeitiger, dieses Mal ein technisch überlegener Erfolg über Thomas Steck (Unterelchingen). Zwei weiteren Punktsiegen über den langjährigen Kontrahenten Tino Köllmann (Taucha) und Eduard Hanzelmann (Kirchheim-Teck) setzte der Trainer der zweiten Mannschaft schließlich einen weiteren Schultersieg gegen Jürgen Boldin (Unterelchingen) als Krone auf und freute sich riesig. "Endlich hat es mit dem ersten Titel geklappt, ich bin wirklich sehr glücklich darüber", so "Ex".

Im eher ungeliebten klassischen Stil am Samstag, der sonst übliche Turnierablauf (erst klassisch, dann Freistil) wurde dieses Mal gedreht, gab es dann zwar zwei Niederlagen, aber dennoch eine Bronzemedaille.

Erzgebirgsspiele in Zschopau (Ergebnisse Detail im Anhang)

Der Zschopauer RV war am Samstag Ausrichter der offenen Erzgebirgsspiele für weibliche Schüler, Jugendliche und der Jugend E bis C. Dabei belegte der RV Thalheim mit 16 Sportlerinnen und Sportlern den zweiten Rang in der Gesamtwertung. Beim Erfolg der stark angetretenen Mannschaft vom SV Dresden-Mitte belegte der RVE Lugau Platz fünf. Unter anderem bei den Mädchen sahnten die Zwönitztaler mit Gold durch Paula Haase, Julie Drechsel (Schüler, 23 und 29 kg) sowie einer laut Jugendwart Tino Korb "kämpferisch unglaublich starken" Lilly Schneider (Jugend, 65 kg). Korb weiter: "Ebenso gut gefallen hat mir Neuling Tim Blutner, der sich bei seinem zweiten Wettkampf überhaupt steigern konnte". Blutner wurde Fünfter in der Jugend E bis 28 Kilogramm. Weitere Titel gab es für Thalheim durch Oskar Kolono (D, 29 kg), Pascal Redwitz (D, 34 kg) und Erik Stoll (ebenfalls D, 38 kg). Im am stärksten besetzten Limit des ganzen Turniers, der Jugend E bis 25 kg (11 Teilnehmer) verpasste Rafael Bohn als Viertplatzierter einen Podestplatz nur knapp.

Auch die Lugauer konnten sich gut in Szene setzen, so durch Merlin Fritzsche, der im oben erwähnten, super besetzten Limit bis 25 kg der Jugend E ganz nach oben stieg. Weiteres Gold holte einmal mehr Erik Negwer in der Jugend C bis 31 kg. Drei silberne Plaketten durch Moritz Ose (D, 25 kg), Erik Schreiner (D, 38 kg) und Niklas Tasche (C, 38 kg) rundeten die gute Vorstellung ab.

Ein Lob gab es von Tino Korb, unterstützt von Maik Hoeisel, noch für die gute Organisation und an die wenigen Kampfrichter, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

EM-Vorbereitung in Calgary/Kanada

Währenddessen weilte Bundesliga-Kader Marcel Böhme zu einem mehrtägigen Trainingslager in Kanada, welches der Vorbereitung auf die Junioren-EM ab dem 21. Juni in Bukarest/Rumänien galt. Bei einem dort ausgetragenen Turnier gelang zudem ein zweiter Platz und somit ein offenbar guter Formtest für den 19-Jährigen.

Michael Thriemer, 23.05.2016. Fotos: Katja Schwoche (German Masters), Ramona Kunz (Erzgebirgsspiele)
  

Galerie German Masters
Galerie Erzgebirgsspiele

Zurück