background
Vorschau 12. Kampftag: RVT – Markneukirchen | RVT II – Lugau

Vogtländer reisen als Favorit an

Am Samstag steht für die Ringer aus Thalheim der zweite Heimkampf der Rückrunde in der zweiten Bundesliga, Staffel Nord, auf dem Programm. Gegen das Überraschungsteam der bisherigen Saison, den AV Germania Markneukirchen, hat man Außenseiterchancen und sinnt auf Revanche. Im Vorkampf ab 17:30 Uhr steht das Derby gegen Eichenkranz Lugau im Blickpunkt. Die Jugendliga-Wettkampfgemeinschaft Lugau/Thalheim kann sich in ihrem letzten Saisonvergleich in Aue vorerst die Silbermedaille sichern.

tl_files/rvt/images/header/2016/1105_FB_mark.jpg

von Michael Thriemer


Dank gezielter Verstärkungen in bisher schwächer besetzten Gewichtsklassen absolviert der AV Germania Markneukirchen bislang eine ausgezeichnete Runde und belegt in der zweiten Bundesliga derzeit den Silberplatz. So wird das Mitglied der russischen Nationalmannschaft und Neuzugang des ehemaligen Erstligisten Schriesheim, Valerij Borgoyakov, in seinem angestammten Limit bis 57 kg klassisch in dieser Liga schlicht nicht zu bezwingen sein. Der Fünfte der EM 2011 ist ein Spitzenmann und überzeugt vor allem durch seine körperliche Konstitution.

Da beispielsweise auch Altmeister und Ex-Europameister André Backhaus, mittlerweile 46 Jahre alt, seinen angekündigten Rücktritt verschob, hat die Mannschaft um Andy Schubert keine echte Schwachstelle aufzuweisen. Allerdings ist man angeknockt, verlor die Tabellenführung in der Vorwoche nach einem erdrutschartigen 6:22 daheim gegen den neuen Spitzenreiter aus Greiz. Es ist also davon auszugehen, dass die Germanen nun erst recht angestachelt ins Erzgebirge kommen werden.

Für die Gastgeber um Trainer Steffen Richter wird mitentscheidend sein, ob man in den machbaren Gewichtsklassen möglichst viele Punkte für die Mannschaft erzielen kann. Das könnte etwa im Freistil-Bantangewicht der Fall sein, wo der in guter Form befindliche RVT-Akteur Raul Donu den Leipziger Sportschüler Roman Walther fordern wird. Dieser wiederum gestattete dem Greizer Spitzenmann Codreanu in der Vorwoche nur einen 15:7-Punktsieg. Gute Chancen bestehen weiterhin auf jeden Fall in den mittleren Gewichtsklassen. Den Hinkampf entschied das Team aus dem Musikwinkel mit 16:11 für sich.

Regionalliga Mitteldeutschland: Derby RVT II - RVE Lugau

Auch wenn die Gastgeber ab 17:30 Uhr im Vorkampf noch immer auf ihren ersten Saisonerfolg warten, macht die Tatsache Mut, dass in allen bisherigen Lokalderbys (zweimal gegen Auerbach und beim 10:15 im Hinkampf in Lugau) immer ausgezeichnet mitgehalten werden konnte. Dennoch reist auch hier der Gast als derzeit Tabellendritter mit der Bürde des Favoriten ins Sportlerheim. Für Selbstvertrauen beim RVT sollte der Punktgewinn in Auerbach am vergangenen Sonntag gesorgt haben.

Jugendliga Mitteldeutschland

In ihrem letzten Saisonvergleich bei der WKG Aue/Weißwasser kann sich die WKG Lugau/Thalheim vorerst wieder auf Platz eins in der Tabelle vorarbeiten, muss allerdings bis zum 17.12. warten, ehe festeht ob damit auch der Staffelsieg erreicht wurde. Grund: Erst dann ringt die bis dato punktgleiche WKG Pausa/Plauen beim so genannten Drei-Länder-Team in Nordsachsen – und steht im direkten Vergleich um einen Teampunkt besser da. Kampfbeginn ist um 16:30 Uhr in Aue.

Michael Thriemer, 04.11.2016

Zurück