background
Vorschau 3. Kampftag: AVG Markneukirchen – RV Thalheim

Reise zu wiedererstarkten Vogtländern

Einen schweren Auswärtskampf haben Thalheims Zweitliga-Ringer am Samstag zu absolvieren. Es geht zu den bislang ebenfalls ungeschlagenen "Germanen" nach Markneukirchen. Die Zweite des RVT steht beim Lokalrivalen RV Eichenkranz Lugau auf der Matte.


 von Michael Thriemer


Zwei Traditionsvereine treffen am Samstagabend in der engen und stimmungsvollen und vor allem in Eigenleistung neu hergerichteten Ringerhalle der Markneukirchener auf der Schützenstraße 49 im Musikwinkel aufeinander. Während sich die Vogtländer im Vorjahr auf Platz sechs und damit drei Ränge hinter dem RVT in der Tabelle einreihten, zudem in beiden Vergleichen den Drei-Tannen-Städtern unterlagen (11:14 daheim, 8:24 in Thalheim), lassen die fünf teils bärenstarken Neuzugänge sowie zwei Auftakterfolge in Leipzig und Greiz für diese Saison mehr erwarten.

tl_files/rvt/images/Sonstiges/helpjpg/2016/mizgaitis.jpgDie Gäste um ihren Trainer Steffen Richter erwartet eine ausgeglichene Staffel, die im Grunde bis auf das leichteste Limit (57 kg Freistil, dort gibt man durch das Übergewicht von René Roth wie schon 2015/16 bislang vier Zähler ab) keine Schwachstelle hat. Bekanntester Neuzugang ist der Litauer Mindaugas Mizgaitis (130 kg, klassisch), Dritter der Olympischen Spiele in Peking 2008 und über jahrelange Erstliga-Erfahrung verfügend er kam vom SV Germania Weingarten. Der Koloss ging in der Vorwoche mit 129,6 Kilogramm über die Waage, muss also offenbar selbst für das Superschwergewicht abspecken und dürfte ein wahrhaft heroischer Gegner für Thalheims Ondřej Dadák (knapp 96 kg) werden.

Erneut spannend könnte auch das Freistil-Duell bis 86 Kilogramm sein, denn Thalheims Junior Benjamin Opitz trifft wohl wider Erwarten erneut auf Altmeister und Ex-Europameister André Backhaus, der nach seinem eigentlich verkündeten Karriere-Ende nun doch wieder ins Geschehen eingreift im Vorjahr behielt der Youngster aus dem Zwönitztal beim 2:2 auswärts erstmals knapp die Oberhand.

RV Eichenkranz Lugau RV Thalheim II

In der Regionalliga Mitteldeutschland hat der bislang sieglose RV Thalheim II nach der Niederlage gegen Auerbach gleich das nächste schwere Lokalderby vor der Brust. Gastgeber in der Turnhalle der Oberschule auf der Sallauminer Straße ist ab 19:30 Uhr der RV Lugau seinerseits mit zwei Niederlagen zu Saisonbeginn ebenfalls nicht optimal aus den Starlöchern gekommen. Allerdings konnte man in der Vorwoche klar beim RSV Greiz II gewinnen und geht sicherlich daheim als Favorit ins Rennen. Beide Mannschaften mussten zuletzt Gewichtsklassen unbesetzt lassen und darüber hinaus stark in den Limits variieren (Beispiel: Jan Landgraf Lugau mit 89 kg im Superschwergewicht, Sven Zimmermann bis 98 kg eingesetzt), beim Gast aus dem Zwönitztal wird sicher auch eine Rolle spielen, ob Zweikämpfer in die erste Mannschaft aufrücken müssen. Es ist von einem spannenden Kampfverlauf auszugehen, bei dem die Taktik in der Aufstellung eine Rolle spielen wird.

Kampfrichter ist der erfahrene Stefan Bittmann aus Apolda, der auch Zweitliga-Erfahrung besitzt. Der Akteur des KSC "Deutsche Eiche" ist mit seinen 45 Jahren nach wie vor selbst auf der Matte aktiv, mehrfacher Medaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften der Veteranen sowie amtierender Thüringenmeister.

Michael Thriemer, 16.09.2016. Foto: alchetron.com
  

Zurück