Vorschau: DM Männer Freistil, MDM Jugend C und D (03.06.16)
Zwei Ringkampf-Höhepunkte am Wochenende
Am kommenden Wochenende geht es im südbadischen Freiburg bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im freien Stil um die Meriten. Quasi ein Heimspiel hat der Nachwuchs des Altkreises bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und D, die vom RV Eichenkranz Lugau in der Dreifeld-Turnhalle in Stollberg ausgerichtet werden.
Ergebnisse DM im Live-Ticker: liga-db.de
Dabei stellt der RV Thalheim in Freiburg zwei Akteure - mit unterschiedlichen Aussichten. So tritt Neuzugang William Stier (kam vom AC Werdau) in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm an und hat dort nach zuletzt guten Auftritten sicher Chancen, weit zu kommen. Für Marcel Böhme (125 kg), noch bei den Junioren startberechtigt, geht es vor allem um eine Standortbestimmung und um Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen auf die Junioren-Europameisterschaften in Bukarest (Rumänien), die Ende Juni stattfinden.
Der Leipziger Sportschüler Böhme, er feiert in wenigen Tagen (14.06.) seinen 20. Geburtstag, bekommt es mit fünf namhaften Gegnern zu tun, darunter dem Olympia-Teilnehmer von 2012 in London, Nick Matuhin (wechselt von Luckenwalde zum KSV Ispringen) oder dem ehemaligen Gelenauer Aslan Mahmudov (Potsdam). Nach Verletzungen kam er im Vorjahr nicht so recht zum Zuge.
Ordentlich Gewicht macht hingegen William Stier, der nicht in der nichtolympischen Gewichtsklasse bis 70 kg, sondern eins tiefer bis 65 kg antritt. Hier stehen fünf Kontrahenten in der Meldeliste, darunter der Nationalkader und amtierende U23-EM-Dritte, Alexander Semisorow (ASV Nendingen).
Insgesamt liegen für die am Freitag in der Sepp-Glaser-Halle mit dem Wiegen und offiziellen Empfang beginnenden Wettbewerbe bei den Männern 91 Meldungen vor. Die Finalkämpfe finden am Sonntagvormittag statt.
MDM Jugend C und D in Stollberg
Angeführt von Trainer Uwe "Charlie" Fritzsch, der den urlaubenden RVT-Jugendwart Tino Korb vertritt, macht sich am Samstag ein 13-köpfiger Sportler-Tross auf den Weg in die Turnhalle des Carl-von-Bach-Gymnsiums in Stollberg, bekannt auch als Dreifeldhalle.
Ab 10 Uhr beginnen dort die Wettbewerbe der Jugend C (Jahrgänge 2004-05) und D (06-07) in 24 Gewichtsklassen des klassischen Stils. Insgesamt liegen 153 Meldungen vor. Die Starter kommen aufgrund der offenen Ausschreibung aus ganz Deutschland, darunter beispielsweise vom VfL Wolfsburg.
Für die Drei-Tannen-Städter, erneut im Landesvergleich mit Abstand stärkster Verein im Nachwuchsbereich, steht selbstredend eine ordentliche Präsentation vor guter Kulisse auf dem Plan – schließlich sind es die höchsten Wettbewerbe in diesen Altersklassen.
Michael Thriemer, 02.06.2016.