Noch knapp zwei Wochen bis Saisonbeginn (22.08.16)
Endspurt in Saisonvorbereitung – Vorverkauf startet
Nicht einmal mehr zwei Wochen sind es noch, bevor die zweite Ringer-Bundesliga in die neue Runde startet. Mit einem dreitägigen Trainingslager in Thalheim und Chemnitz haben sich die Zweikämpfer des RVT den letzten Schliff geholt. Zudem ist der Vorverkauf für die Heimkämpfe inlusive der Dauerkarten angelaufen. Restaurationsmaßnahmen am Vereinshaus starteten ebenfalls vergangene Woche.
von Michael Thriemer
Bundesliga-Coach Steffen Richter, der kürzlich seinen 50. Geburtstag feierte, emfing am vergangenen Wochenende etwa 20 Ringer sowohl aus dem Bundes- als auch Regionalliga-Kader. Am Freitagabend und am Samstag gab es zunächst drei Trainings-Einheiten auf den Matten des Vereinshauses der Drei-Tannen-Stadt.
Aber auch "teambildende Maßnahmen" standen auf dem Programm. So stand beim Bubble-Fußballturnier in der Chemnitzer "Powerhall" der Spaß im Vordergrund. Als Abrundung ging es am Sonntagvormittag erneut in den "Paramount Power & Fight Club" zum harten "MaxXfit"-Training. Inhaber des Clubs ist der ehemaligen Akteur der Drei-Tannen-Städter, Steffen Arnas, dem man sehr dankbar für die Unterstützung ist.
"Zwar können nicht alle Neuverpflichtungen aufgrund diverser Gründe teilnehmen, dennoch ist die Stimmung sehr gut und alle freuen sich auf den Auftakt. Klar ist natürlich auch, dass es für beide Teams eine sehr harte Serie werden wird", meint Steffen Richter.
Bekanntlich geht es am 3. September im Unterhaus des Deutschen Ringer-Bundes (DRB), der sich bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro über eine Bronzemedaille des Schifferstädters Denis Kudla (85 kg, klassisch) freuen konnte, bei Germania Artern um die ersten Zähler. Bei gutem Wetter soll dieser Vergleich auf der Freilichtbühne "Werner Seelenbinder" im Arterner Salinepark – und somit "open air" – ausgetragen werden. Eine Woche später, am 10. September, geht es im Rahmen eines großen Kampftages im Sportlerheim mit Jugend-, Regional- und Bundesligateam (gegen den KFC Leipzig) zur Sache.
In Vorbereitung der Saison hat der RVT in dieser Woche den Vorverkauf gestartet. Neben den Karten für einzelne Vergleiche (6 €) kann man ebenso für 50 € die begehrten Dauerkarten erwerben. Der Vorverkauf wird durch folgende Geschäfte angeboten:
- Geschenkboutique Schaaf (Untere Bahnhofstraße)
- Spielzeugland Dutzki (Salzstraße)
- Kiosk am Rathaus
- Getränkemarkt Schneider (Bier-Herrmann, Schulstraße)
- Sportgaststätte Sportlerheim (Stollberger Straße)
- Sport- und Buchshop Katrin Bauer (Untere Bahnhofstraße, neu)
Darüber hinaus wurden in dieser Woche schon länger geplante Fassadenarbeiten an der Rückseite der RVT-Trainingsstätte, dem Vereinshaus an der Stadtbadstraße, begonnen. Schon vor einigen Jahren hatte man in Eigenleistung, mit Unterstützung der Stadt Thalheim und einer einheimischen Baufirma (Andreas Müller), die Vorder- und Seitenteile einem frischen Anstrich unterzogen. Nun ist also die Rückseite dran. Zahlreiche Helfer und auch Sportler des RVT sind zugange.
Michael Thriemer und Holger Hähnel, 22.08.2016. Fotos: Anna Löffler.